Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Wahrheit im Zeitalter interdisziplinärer Umbrüche

BuchGebunden
194 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am21.12.2009
Der Titel stellt die alte Pilatusfrage "Was ist Wahrheit?" im Zeitalter interdisziplinarer Umbruche aus heutiger Sicht neu. Dazu wird die Wahrheit in der AEsthetik, Ethik, im Gewissen, in Technik und Hermeneutik neu reflektiert. Der Bogen spannt sich uber klassische Begriffe bis zu den soziologischen Deformationen der Wahrheit durch den Pluralismus. Die Globalisierung der heutigen Informationsgesellschaft uber PC und Internet brachte die Wahrheit aus der "Mode". Dazu wird ein Paradigmenwechsel vorgeschlagen, der auf Zusammenhangen zwischen apriorischen Erkenntnissen, unentscheidbaren Aussagen und dem Mysterium beruht. Letztlich wird die Frage nach der "Wahrheit des Seins" als ihr transzendentales Spezifikum gestellt. Das objektive Mass der Wahrheit beruhrt neu die Klarheit der Wahrheit des Seins gegenuber der Widerspruchlichkeit des Irrtums. Titel und Thematik sind ein wissenschaftlich kompatibler Beitrag im Dialog zwischen Vernunft und Glaube als interdisziplinare neue Antwort auf die alte Pilatusfrage.mehr

Produkt

KlappentextDer Titel stellt die alte Pilatusfrage "Was ist Wahrheit?" im Zeitalter interdisziplinarer Umbruche aus heutiger Sicht neu. Dazu wird die Wahrheit in der AEsthetik, Ethik, im Gewissen, in Technik und Hermeneutik neu reflektiert. Der Bogen spannt sich uber klassische Begriffe bis zu den soziologischen Deformationen der Wahrheit durch den Pluralismus. Die Globalisierung der heutigen Informationsgesellschaft uber PC und Internet brachte die Wahrheit aus der "Mode". Dazu wird ein Paradigmenwechsel vorgeschlagen, der auf Zusammenhangen zwischen apriorischen Erkenntnissen, unentscheidbaren Aussagen und dem Mysterium beruht. Letztlich wird die Frage nach der "Wahrheit des Seins" als ihr transzendentales Spezifikum gestellt. Das objektive Mass der Wahrheit beruhrt neu die Klarheit der Wahrheit des Seins gegenuber der Widerspruchlichkeit des Irrtums. Titel und Thematik sind ein wissenschaftlich kompatibler Beitrag im Dialog zwischen Vernunft und Glaube als interdisziplinare neue Antwort auf die alte Pilatusfrage.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-59051-5
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2009
Erscheinungsdatum21.12.2009
Reihen-Nr.1
Seiten194 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht354 g
Artikel-Nr.16471470

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Das Gewissensurteil als praktisches Urteil der ewigen Wahrheit und Prinzip der praktischen Vernunft - Die Anarchie der emphatischen Autonomie des aufklärerischen Naturrechtes - Mehrheitsentscheidung über oberste Ziele als Diktatur der 51% - Die Mannigfaltigkeit der Geister in den Wissenschaften - Plädoyer für die Beteiligung aller Wissenschaften an der Wahrheitssuche - Die Gödelsche Lücke, das Shannonsche Dilemma und die Pilatusfrage - Die Wahrheit der Analogie des Seins: ontologische Ausprägungen des Mysterium der Wahrheit, Einheit und Sein - Grundmuster der Wirklichkeit - Erkenntnislehre und Ontologie.mehr

Autor

Die Autoren: Marian Gruber, Studium der Theologie, Philosophie, Soziologie, Politologie; Abschluß MMag. DDr.; seit 2006 Institutsvorstand für Philosophie an der Hochschule Heiligenkreuz.
Imre Koncsik, Studium der Katholischen Theologie, BWL und Philosophie in Würzburg; Abschluß Dr. theol.; derzeit Privatdozent an der Ludwig-Maximilians-Universität München für Systematische Theologie; zahlreiche Publikationen und Bücher.
Wolfgang Wehrmann, Studium der Nachrichtentechnik; Abschluß Dipl.-Ing. Dr. Techn.; 20-jährige Industrietätigkeit; Professor an der Technischen Universität Wien und Professor für Philosophie an der Hochschule Heiligenkreuz, zahlreiche Publikationen und Bücher.