Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Qualitätssicherung und Patientennutzen

13. Bad Orber Gespräche über kontroverse Themen im Gesundheitswesen 20.-21. November 2008
BuchGebunden
136 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am08.06.2010
Dieser Band der Bad Orber Gesprache 2008 enthalt die erweiterten Referate eines interdisziplinaren Workshops zum Thema Qualitatssicherung und Patientennutzen. Vertreter der AErztekammer, der Zahnarztekammer, der Kassenarztlichen Vereinigungen, der Krankenhaustrager, der pharmazeutischen Industrie, der Apotheker, der Krankenkassen und der Wissenschaft eroertern den derzeitigen Stand, bestehende Defizite und Gestaltungsoptionen der Qualitatssicherung im Gesundheitswesen zum Wohle der Patienten.mehr

Produkt

KlappentextDieser Band der Bad Orber Gesprache 2008 enthalt die erweiterten Referate eines interdisziplinaren Workshops zum Thema Qualitatssicherung und Patientennutzen. Vertreter der AErztekammer, der Zahnarztekammer, der Kassenarztlichen Vereinigungen, der Krankenhaustrager, der pharmazeutischen Industrie, der Apotheker, der Krankenkassen und der Wissenschaft eroertern den derzeitigen Stand, bestehende Defizite und Gestaltungsoptionen der Qualitatssicherung im Gesundheitswesen zum Wohle der Patienten.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Klaus Knabner: Begrüßung - Matthias Schrappe: Die Empfehlung des Sachverständigenrates zur Qualitätssicherung - Joachim Bovelet/Detlev Corsepius: Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in einem Krankenhaus mit öffentlicher Trägerschaft - Axel Munte: Premiumversorgung durch das KV-System - Günther Jonitz: Qualitätssicherung aus Sicht der Ärztekammern - Jürgen Weitkamp: Prävention als Qualitätssicherung in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Christopher Hermann: Qualitätssicherung im Rahmen der Hausarztzentrierten Versorgung der AOK Baden-Württemberg - Gerd Glaeske: Effekte des neuen Risikostrukturausgleichs auf die Qualität der Arzneimittelversorgung - Lili Grell: Systembezogene Bewertung einer nutzenorientierten Arzneimittelversorgung - Franz-Josef Wingen und Jens Lipinski: Zur Beurteilung einer Nutzenbewertung pharmazeutischer Innovationen aus Sicht eines Unternehmens - Heinz-Günter Wolf: Die Rolle des Apothekers bei der Sicherung einer nutzenorientierten Arzneimittelversorgung.mehr

Schlagworte

Autor

Die Herausgeber: Eberhard Wille wurde 1942 in Berlin geboren. Nach dem Dipl.-Examen 1966 an der Universität Bonn, der Promotion 1969 und der Habilitation 1973 an der Universität Mainz ist er seit 1975 Professor der Volkswirtschaftslehre und Finanzwissenschaft an der Universität Mannheim. Er ist u. a. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie Mitglied und seit 2002 Vorsitzender des Sachverständigenrates für die Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen.
Klaus Knabner wurde 1944 in Bramsche geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre und promovierte an der Freien Universität Berlin. Bei einem deutschen Pharmaunternehmen war er Leiter der Abteilung Gesundheitswesen und Kommunikation und ist derzeit Lehrbeauftragter für Krankenhausmanagement für verschiedene Institutionen.