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Skandinavische Musik in Deutschland um 1900

Symphonien von Christian Sinding, Victor Bendix und Carl Nielsen zwischen Gattungstradition und Nord-Imagines. Dissertationsschrift
BuchGebunden
344 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am11.10.2012
In den Jahrzehnten um 1900 fanden Kunst und Literatur aus Skandinavien begeisterte Aufnahme beim deutschen Publikum. Vor diesem Hintergrund bemuhten sich auch skandinavische Komponisten um die Auffuhrung ihrer Musik in deutschen Konzertsalen. Die Werke trafen auf eine doppelte Erwartungshaltung: Sie wurden an gattungsspezifischen Vorstellungen gemessen und auf populare Wissensbestande vom Norden bezogen. Aus der Untersuchung der deutschen Rezeption skandinavischer Musik erarbeitet die Autorin Leitfragen fur den analytischen Zugriff auf Werke Christian Sindings, Victor Bendix' und Carl Nielsens. Durch die Verknupfung von imagologischer und musikalischer Analyse entwickelt sie einen neuen Zugang zum 'nordischen Ton' und zeigt dessen Bedeutung fur die Geschichte der Symphonie um 1900 auf.mehr

Produkt

KlappentextIn den Jahrzehnten um 1900 fanden Kunst und Literatur aus Skandinavien begeisterte Aufnahme beim deutschen Publikum. Vor diesem Hintergrund bemuhten sich auch skandinavische Komponisten um die Auffuhrung ihrer Musik in deutschen Konzertsalen. Die Werke trafen auf eine doppelte Erwartungshaltung: Sie wurden an gattungsspezifischen Vorstellungen gemessen und auf populare Wissensbestande vom Norden bezogen. Aus der Untersuchung der deutschen Rezeption skandinavischer Musik erarbeitet die Autorin Leitfragen fur den analytischen Zugriff auf Werke Christian Sindings, Victor Bendix' und Carl Nielsens. Durch die Verknupfung von imagologischer und musikalischer Analyse entwickelt sie einen neuen Zugang zum 'nordischen Ton' und zeigt dessen Bedeutung fur die Geschichte der Symphonie um 1900 auf.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-62149-3
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum11.10.2012
Reihen-Nr.22
Seiten344 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht550 g
Artikel-Nr.18465317

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Der deutsche Norden-Diskurs um 1900 - Ideal und Peripherie: Skandinavische Musik in Presse und Konzertsaal - Christian Sindings Symphonie d-Moll op. 21: Schnittstellen von Gattungstradition und Nord-Imagines - Victor Bendix' Symphonie a-Moll op. 25: Musikalische Szenen zwischen Symphonie und Serenade - Carl Nielsens frühe Symphonien: Nordisch und modern.mehr
Kritik
«Leiska's study is consistently sophisticated, thoughtprovoking, and refined, and sets an impressively high standard for critical-documentary study of the German reception of Scandinavian music at a crucial phase in its development.»
(Daniel M. Grimley, Danish Yearbook of Musicology 40/2016)
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Schlagworte

Autor

Katharine Leiska studierte Musikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians- Universität München sowie an den schwedischen Universitäten in Lund und Uppsala. 2004 schloss sie ihr Studium in Uppsala ab. Von 2005 bis 2009 war sie DFG-Stipendiatin des Kieler Graduiertenkollegs Imaginatio borealis und Stipendiatin der Georg Brandes Skole an der Universität Kopenhagen. Seit 2010 arbeitet die Autorin im Rahmen eines Kooperationsprojekts am Germanischen Nationalmuseum und an der Hochschule für Musik Nürnberg.
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Leiska, Katharine