Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Epische Szenen in tragischem Kontext

Untersuchung zu den Homer-Bezügen bei Aischylos. Dissertationsschrift
BuchGebunden
274 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am24.10.2011
Das Buch schlagt eine vollkommen neue Forschungslinie ein: Aischylos wird im Hinblick auf bestimmte Szenen unter dem Einfluss der homerischen Epen betrachtet. Der Schwerpunkt liegt nicht mehr auf den aus Homers Epen entlehnten Woertern und Wendungen, sondern in erster Linie auf den groesseren Einheiten, die Aischylos von Homer ubernimmt und nach den dramatischen Verhaltnissen entsprechend umgestaltet. Anhand einer intensiven Untersuchung samtlicher paralleler Strukturen wird vor allem die Funktion der homerischen Vorlage in der aischyleischen Tragoedie hervorgehoben. Die Abhandlung leistet einen innovativen Beitrag zur Intertextualitatsforschung.mehr

Produkt

KlappentextDas Buch schlagt eine vollkommen neue Forschungslinie ein: Aischylos wird im Hinblick auf bestimmte Szenen unter dem Einfluss der homerischen Epen betrachtet. Der Schwerpunkt liegt nicht mehr auf den aus Homers Epen entlehnten Woertern und Wendungen, sondern in erster Linie auf den groesseren Einheiten, die Aischylos von Homer ubernimmt und nach den dramatischen Verhaltnissen entsprechend umgestaltet. Anhand einer intensiven Untersuchung samtlicher paralleler Strukturen wird vor allem die Funktion der homerischen Vorlage in der aischyleischen Tragoedie hervorgehoben. Die Abhandlung leistet einen innovativen Beitrag zur Intertextualitatsforschung.
Zusatztext«Kraias leistet mit seiner Dissertation einen wichtigen Beitrag zur Allusionsforschung zwischen Aischylos und Homer.» (Nicole Hilbig, theaterforschung.de)
Details
ISBN/GTIN978-3-631-62150-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum24.10.2011
Reihen-Nr.20
Seiten274 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht460 g
Artikel-Nr.16752173
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Homer-Rezeption bei Aischylos - Eine Studie zur szenischen Intertextualität zwischen Epos und Tragödie - Gegenüberstellung einander entsprechender Szenen - Gegenüberstellung der Schlussszenen - Gegenüberstellung der narrativen Techniken - Gegenüberstellung einander entsprechender Mythen.mehr

Schlagworte

Autor

Georgios Kraias, geboren 1981 in Serres (Griechenland), hat Klassische Philologie sowie Literatur- und Sprachwissenschaft an der Aristoteles-Universität Thessaloniki studiert und wurde an der Universität Freiburg im Breisgau promoviert. Zurzeit ist er als Dozent an der Theaterfakultät der Universität Patras tätig.
Weitere Artikel von
Kraias, Georgios