Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Geist der Freude

Studien zu den Vorlagen, zur Textgestaltung und zu den Konzeptionen der Jugendwerke des 'anderen' Goethe
BuchGebunden
488 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am23.11.2012
Die Werte, die in den Konzeptionen der Jugendwerke Goethes (bis zu Iphigenie, Faust und Meister) zum Ausdruck kommen, widersprechen grundsatzlich jenen des alten Goethe (Entsagung): Freude, Liebe, Mitleid. Neu gefundene Quellen zu Goethes Vorfahren, zu den Hochgradlogen und zu bisher vernachlassigten Werken von Voltaire oder Rousseau sowie Vergleiche der ersten mit spateren Fassungen und philologisch belegbare Erganzungen zu fragmentarischen Werken erlauben fast uberall eine neue Sicht auf die Werke des "anderen" Goethe, wie man neuerdings sagt. Auch die politische Gesinnung des jungen Goethe nahert ihn den revolutionaren Werten von Freiheit, Gleichheit, Bruderlichkeit.mehr

Produkt

KlappentextDie Werte, die in den Konzeptionen der Jugendwerke Goethes (bis zu Iphigenie, Faust und Meister) zum Ausdruck kommen, widersprechen grundsatzlich jenen des alten Goethe (Entsagung): Freude, Liebe, Mitleid. Neu gefundene Quellen zu Goethes Vorfahren, zu den Hochgradlogen und zu bisher vernachlassigten Werken von Voltaire oder Rousseau sowie Vergleiche der ersten mit spateren Fassungen und philologisch belegbare Erganzungen zu fragmentarischen Werken erlauben fast uberall eine neue Sicht auf die Werke des "anderen" Goethe, wie man neuerdings sagt. Auch die politische Gesinnung des jungen Goethe nahert ihn den revolutionaren Werten von Freiheit, Gleichheit, Bruderlichkeit.
ZusammenfassungNeu gefundene Quellen zu Goethes Vorfahren, zu den Hochgradlogen und zu bisher vernachlässigten Werken von Voltaire oder Rousseau sowie Vergleiche der ersten mit späteren Fassungen und philologisch belegbare Ergänzungen zu fragmentarischen Werken erlauben fast überall eine neue Sicht auf die Werke des «anderen» Goethe.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-62836-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum23.11.2012
Seiten488 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht720 g
Artikel-Nr.18897544
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Die königliche Einsiedlerin als Einakter um Dido - Der missverstandene Möser im Götz - Die Handlungsweiterführung im Prometheus und Mahomet - Vergleiche der Fassungen von Werther und Iphigenie - Späte Verspartien im Egmont - Die Ergänzungen zum Urfaust - Der Nummernplan vor dem Faust I - Ansätze zu Neubewertungen.mehr

Schlagworte

Autor

Jochen Bertheau wurde 1935 in Stuttgart geboren und studierte von 1954 bis 1962 in Tübingen, München und Freiburg im Breisgau Germanistik und Romanistik. Bis 1998 war er als Gymnasiallehrer tätig. Seine bisherigen Veröffentlichungen beziehen sich zumeist auf die französische Bildung deutscher Dichter wie Kleist, Thomas Mann, Hebel und Hölderlin.