Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchGebunden
220 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am10.01.2013
Die Beitrage des Bandes beleuchten die vielschichtigen Verflechtungen des Mythos Stadt mit (kultur)hegemonialen, ideologischen, stadteplanerischen, oekonomischen oder subjektiven Interessen. Sie decken die Konstruktionsebenen ausgewahlter literarischer, philosophischer, stadteplanerischer und subkultureller Phanomene auf und zeigen, wie der Mythos Stadt und seine Aneignungsformen nicht nur die Gestaltung von Stadt, sondern auch die Art und Weise pragen, wie Stadt erlebt und Identitat konstruiert wird.mehr

Produkt

KlappentextDie Beitrage des Bandes beleuchten die vielschichtigen Verflechtungen des Mythos Stadt mit (kultur)hegemonialen, ideologischen, stadteplanerischen, oekonomischen oder subjektiven Interessen. Sie decken die Konstruktionsebenen ausgewahlter literarischer, philosophischer, stadteplanerischer und subkultureller Phanomene auf und zeigen, wie der Mythos Stadt und seine Aneignungsformen nicht nur die Gestaltung von Stadt, sondern auch die Art und Weise pragen, wie Stadt erlebt und Identitat konstruiert wird.
ZusammenfassungWie prägt der Mythos Stadt die Gestaltung und das Erleben von Stadt? Die Beiträge des Bandes beleuchten die vielschichtigen Verflechtungen des Mythos Stadt mit (kultur)hegemonialen, ideologischen, städteplanerischen, ökonomischen oder subjektiven Interessen.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-62849-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum10.01.2013
Reihen-Nr.10
Seiten220 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht410 g
Artikel-Nr.23434026
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Eva Kimminich: Mythos Stadt - Stadtmythen - János Riez: Atlantis: Ideale Stadt und kolonialer Mythos. Am Beispiel des Romans L'Atlantide (1919) von Pierre Benoit - Dieter Ingenschay: Mythisches Madrid? Geschichte und Spezifik der literarischen Anverwandlung einer iberischen Metropole - Julius Erdmann: Un moi unsatiable du non-moi. Der Mythos des Flaneurs zwischen visueller und mobiler Stadtaneignung - Ralph Buchenhorst: Berlin - Buenos Aires: Mythos und Erinnerung im Vergleich zweier urbaner Räume - Monika Sokol: Kreative Ausgänge und Übergänge der Ghetto-Zone. Muster und Wandel des Urbanen in Hip Hop-Videos - Mara Persello: Der Mythos St. Pauli zwischen Identitätsbildung und Gentrifizierung.mehr

Schlagworte

Autor

Eva Kimminich, geboren 1957, hat Romanistik und Europäische Ethnologie in Freiburg im Breisgau studiert. Seither hat sie an verschiedenen deutschen Universitäten gelehrt und ist seit 2010 Professorin für Kulturen romanischer Länder an der Universität Potsdam. Ihre Forschungsschwerpunkte sind kultureller Wandel und Identität, urbane Räume, Immigrationsliteratur sowie Jugend- und Subkulturen.
Judith Stein war bis 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik der Universität Potsdam. Ihre Promotion behandelte das Thema fiktionaler Biografien in der modernen französischsprachigen Literatur.