Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Klerus und Nation in Südosteuropa vom 19. bis zum 21. Jahrhundert

BuchGebunden
272 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am17.10.2014
Die Untersuchung des komplexen Verhaltnisses von Klerus und Nation in Sudosteuropa vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart stellt eine Herausforderung dar, gerade auch unter dem Gesichtspunkt der Auseinandersetzung und Bewaltigung der oft konflikthaften Vergangenheit in diesem Raum. Dieser ist nur durch offenen Dialog und differenzierte multi- und interdisziplinare Forschungsansatze zu begegnen, welche die bereits in seinen Grundlagen und Gegebenheiten angelegte Phanomenologie und Vielschichtigkeit dieses Verhaltnisses berucksichtigen. In diesem Band sind dreizehn Beitrage versammelt, die auf Vortrage zuruckgehen, die auf der Internationalen Tagung der PRO ORIENTE Kommission fur sudosteuropaische Geschichte vom 2.-6. Mai 2012 in Split (Kroatien) gehalten wurden.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR76,00
E-BookEPUBDRM AdobeE-Book
EUR64,99

Produkt

KlappentextDie Untersuchung des komplexen Verhaltnisses von Klerus und Nation in Sudosteuropa vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart stellt eine Herausforderung dar, gerade auch unter dem Gesichtspunkt der Auseinandersetzung und Bewaltigung der oft konflikthaften Vergangenheit in diesem Raum. Dieser ist nur durch offenen Dialog und differenzierte multi- und interdisziplinare Forschungsansatze zu begegnen, welche die bereits in seinen Grundlagen und Gegebenheiten angelegte Phanomenologie und Vielschichtigkeit dieses Verhaltnisses berucksichtigen. In diesem Band sind dreizehn Beitrage versammelt, die auf Vortrage zuruckgehen, die auf der Internationalen Tagung der PRO ORIENTE Kommission fur sudosteuropaische Geschichte vom 2.-6. Mai 2012 in Split (Kroatien) gehalten wurden.
ZusammenfassungDie Untersuchung des komplexen Verhältnisses von Klerus und Nation in Südosteuropa vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart stellt eine Herausforderung dar, auch unter dem Gesichtspunkt der Auseinandersetzung der oft konflikthaften Vergangenheit. In diesem Band sind Beiträge der Internationalen Tagung der PRO ORIENTE Kommission von 2012versammelt.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-62876-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum17.10.2014
Reihen-Nr.6
Seiten272 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht519 g
Artikel-Nr.33045325
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Luboslav Hromják: Il ruolo del clero cattolico nella nazione slovacca dalle origini fino alla prima metà del Novecento - Ales Maver: Die Rolle des Klerus im nationalen Emanzipationsprozess der Slowenen - Josip Vrandecic: Demonstrations of the Italian Community in Zadar against Archbishop Gregory Rajcevic in 1894 - Massimiliano Valente: La Santa Sede e la «questione di Fiume» nel dopoguerra - Aleksandar Jakir: Konfessionelle Prägungen und kulturelle Milieus im Prozess der Herausbildung moderner nationaler Identitäten am Beispiel Dalmatiens in der Zeit zwischen den Weltkriegen - Nediljko A. Ancic: Klerus und Politik in der katholischen Publizistik in Kroatien (1991-1995) - Stefano Trinchese: Il Partito popolare italiano. Origini, ascendenze ideali, punti programmatici - Ivica Sarac: Die Rolle des Klerus im Prozess der Formierung nationaler Identität unter den Kroaten Bosnien-Herzegowinas im 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - Adnan Jahic: The Attitude of Bosnian ulema towards the National Question in the Yugoslav Kingdom - Oliver J. Schmitt: Der orthodoxe Klerus in Rumänien und die extreme Rechte in der Zwischenkriegszeit - Valery Stojanow: Die Affäre «Archon» der bulgarischen orthodoxen Kirche. Verloren im Übergang oder ein Emanzipationsversuch? - Vasilios N. Makrides: Orthodoxer Klerus und Nation im neugriechischen Staat: Anatomie und Bilanz einer engen und vielschichtigen Beziehung.mehr
Kritik
«Der Band spiegelt [...] die Vielfalt möglicher Zugriffe auf das Thema "Klerus und Nation" wider; er dient in seiner Gesamtheit als ein Überblick über zentrale Fragen der Geschichte Südosteuropas im 19. und 20. Jahrhundert aus einer ungewöhnlichen Perspektive, er bietet Impulse zu weiteren Forschungen.»
(Ludwig Steindorff, Jahrbücher für Geschichte Osteuropas 8/2018)
mehr

Schlagworte

Autor

Aleksandar Jakir und Marko Trogrlic sind Professoren für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte an der Philosophischen Fakultät der Universität Split (Kroatien).
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Jakir, Aleksandar
Weitere Artikel von
Trogrlic, Marko