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Der Begriff des Originals im Urheberrecht

Dissertationsschrift
Book on DemandKartoniert, Paperback
463 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am28.06.2012
Das Urheberrechtsgesetz macht das Bestehen verschiedener Anspruche vom Vorliegen eines Originals abhangig, definiert den Begriff aber nicht. Gerade das Folgerecht, das fur Kunstler eine wichtige Einnahmequelle ist, setzt ein Original voraus. Die Arbeit untersucht die Konzeption des Originalbegriffs, bisherige Definitionsvorschlage sowie die einschlagige Rechtsprechung. Auch weitere Rechtsbereiche sowie die Gegebenheiten auf dem Kunstmarkt werden herangezogen, um den Begriff naher zu definieren. Im Hauptkapitel werden verschiedene Bereiche der bildenden Kunst naher betrachtet, so dass die Definition des Originals immer klarere Konturen gewinnt. Hierzu gehoeren Auflagenwerke wie Drucke, Skulpturen und Fotos, aber auch digitale Kunst, restaurierte Werke und Gemeinschaftswerke. Ein besonderer Fokus liegt auf modernen Kunstformen. Am Ende steht ein Definitionsvorschlag, der diesen Problembereichen gerecht wird.mehr

Produkt

KlappentextDas Urheberrechtsgesetz macht das Bestehen verschiedener Anspruche vom Vorliegen eines Originals abhangig, definiert den Begriff aber nicht. Gerade das Folgerecht, das fur Kunstler eine wichtige Einnahmequelle ist, setzt ein Original voraus. Die Arbeit untersucht die Konzeption des Originalbegriffs, bisherige Definitionsvorschlage sowie die einschlagige Rechtsprechung. Auch weitere Rechtsbereiche sowie die Gegebenheiten auf dem Kunstmarkt werden herangezogen, um den Begriff naher zu definieren. Im Hauptkapitel werden verschiedene Bereiche der bildenden Kunst naher betrachtet, so dass die Definition des Originals immer klarere Konturen gewinnt. Hierzu gehoeren Auflagenwerke wie Drucke, Skulpturen und Fotos, aber auch digitale Kunst, restaurierte Werke und Gemeinschaftswerke. Ein besonderer Fokus liegt auf modernen Kunstformen. Am Ende steht ein Definitionsvorschlag, der diesen Problembereichen gerecht wird.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-63749-4
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum28.06.2012
Reihen-Nr.5346
Seiten463 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht600 g
Artikel-Nr.18162314
Rubriken
GenreRecht

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Bestimmung des Originals bei Auflagenwerken, Computerkunst, moderner Kunst, veränderten und restaurierten Werken, Gemeinschaftswerken mehrerer Künstler - Konzeption des Originalbegriffs - Schutzfähigkeit moderner Kunst im Urheberrecht - Kunst und Recht.mehr
Kritik
"[D]ie Autorin [nimmt uns] auf überaus beeindruckende Weise auf eine Reise durch die Tiefen und Untiefen des Originalbegriffs mit, präsentiert uns unendlich viele neue Ideen und brillante Einzelanalysen, und holt uns mitfühlend durch zusammenfassende, manchmal sehr pädagogische Wiederholungen bei Abschweifungen oder Ermüdungen immer wieder auf ihren Gedankenpfad zurück." (Gerhard Pfenning, Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht 1, 2013)mehr

Schlagworte

Autor

Andrea Schlütter, M.A., wurde in Dinslaken geboren. Ab 2003 studierte sie in Bonn Rechtswissenschaften sowie Kunstgeschichte, Christliche Archäologie und Bürgerliches Recht. Promotionsbegleitend arbeitete die Autorin als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Recht des Geistigen Eigentums und Wettbewerbsrecht der Universität Bonn. Zurzeit ist sie Rechtsreferendarin am LG Bonn.
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Schlütter, Andrea