Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Türkisches und deutsches Vertragshändlerrecht im Rechtsvergleich

Dissertationsschrift
BuchGebunden
317 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am15.01.2014
Die rechtsvergleichende Studie untersucht das materielle turkische und deutsche Vertragshandlerrecht umfassend. Ihr Schwerpunkt liegt auf den fur die Vertragspraxis zentralen Fragen der Zulassigkeitsschranken fur wettbewerbsbeschrankende Vereinbarungen, der Anerkennung eines vertragshandlerseitigen Investitionsersatzanspruchs und des Ausgleichsanspruchs, seiner Begrundung wie der Berechnung seines Umfangs. Die zwischen den Rechtsordnungen bestehenden Konvergenzen und Divergenzen werden im Lichte der turkischen HGB-Reform des Jahres 2011 detailliert herausgearbeitet. Die aktuellen Fragestellungen, die sich aus der Verwendung moderner Vertriebswege wie dem Internetvertrieb ergeben, werden fur die Praxis aufgearbeitet.mehr

Produkt

KlappentextDie rechtsvergleichende Studie untersucht das materielle turkische und deutsche Vertragshandlerrecht umfassend. Ihr Schwerpunkt liegt auf den fur die Vertragspraxis zentralen Fragen der Zulassigkeitsschranken fur wettbewerbsbeschrankende Vereinbarungen, der Anerkennung eines vertragshandlerseitigen Investitionsersatzanspruchs und des Ausgleichsanspruchs, seiner Begrundung wie der Berechnung seines Umfangs. Die zwischen den Rechtsordnungen bestehenden Konvergenzen und Divergenzen werden im Lichte der turkischen HGB-Reform des Jahres 2011 detailliert herausgearbeitet. Die aktuellen Fragestellungen, die sich aus der Verwendung moderner Vertriebswege wie dem Internetvertrieb ergeben, werden fur die Praxis aufgearbeitet.
ZusammenfassungDie Arbeit liefert einen umfassenden Rechtsvergleich zwischen türkischem und deutschem Vertragshändlerrecht. Bearbeitungsschwerpunkte liegen in den Themenkomplexen AGB-Kontrolle, wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen und Vertikal-GVO, Internetvertrieb, Kündigungsfrist sowie Ausgleichsanspruch und Investitionsersatzanspruch des Vertragshändlers.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Vertragspflichten - Inhaltskontrolle von AGB - Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen - Vertikal-GVO - Preisbindung - Selektivvertrieb - Gebietsbeschränkung - Internetvertrieb - nachvertragliches Wettbewerbsverbot - Kündigungsfrist - Investitionsersatzanspruch - Ausgleichsanspruch.mehr

Schlagworte

Autor

Pinar Samiloglu-Riegermann studierte Rechtswissenschaften an der Universität Ankara. Ihr LL.M.- und Promotionsstudium absolvierte sie an der Universität zu Köln. Zurzeit hält sie Lehrveranstaltungen über türkisches Recht an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Weitere Artikel von
Samiloglu-Riegermann, Pinar