Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Aspekte des Imperialismus in der Außenpolitik der 18. Dynastie

Masterarbeit
Book on DemandKartoniert, Paperback
144 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am14.11.2013
Der Zeitraum der Untersuchung umfasst mit der 18. Dynastie den Beginn des altagyptischen Neuen Reiches. Behandelt wird die Frage, inwieweit wir das aussenpolitische Handeln des altagyptischen Staates wahrend des fraglichen Zeitraums als imperialistisch bezeichnen koennen. Unter Zuhilfenahme von Erkenntnissen aus Geschichts- und Politikwissenschaft entsteht in diesem Buch eine theoretische Grundlage, vor deren Hintergrund das Quellenmaterial analysiert wird. Die Ergebnisse zeigen, dass das Alte AEgypten im Verlauf der 18. Dynastie seine Nachbarn in Nubien und Vorderasien umfassend beeinflusste, um seine politischen Ziele zu erreichen. Beispiele sind etwa militarische Mittel wie Krieg und politische Mittel in Form des Einsetzens von Vasallen.mehr

Produkt

KlappentextDer Zeitraum der Untersuchung umfasst mit der 18. Dynastie den Beginn des altagyptischen Neuen Reiches. Behandelt wird die Frage, inwieweit wir das aussenpolitische Handeln des altagyptischen Staates wahrend des fraglichen Zeitraums als imperialistisch bezeichnen koennen. Unter Zuhilfenahme von Erkenntnissen aus Geschichts- und Politikwissenschaft entsteht in diesem Buch eine theoretische Grundlage, vor deren Hintergrund das Quellenmaterial analysiert wird. Die Ergebnisse zeigen, dass das Alte AEgypten im Verlauf der 18. Dynastie seine Nachbarn in Nubien und Vorderasien umfassend beeinflusste, um seine politischen Ziele zu erreichen. Beispiele sind etwa militarische Mittel wie Krieg und politische Mittel in Form des Einsetzens von Vasallen.
ZusammenfassungDiese Arbeit geht der Frage nach, inwieweit die Außenpolitik des Alten Ägypten während der 18. Dynastie imperialistisch war. Mithilfe von Imperialismustheorie wird festgestellt, dass das Alte Ägypten seine Nachbarn in Nubien und Vorderasien umfassend beeinflusste.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-64364-8
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum14.11.2013
Reihen-Nr.7
Seiten144 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht230 g
Artikel-Nr.30372553
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Der Begriff Imperialismus - Aspekte des Imperialismus - Militärische Einflussnahme - Krieg versus Okkupation - Wirtschaftliche Einflussnahme - Politische Einflussnahme - Formelle Herrschaft - Kolonialismus - Informelle Herrschaft - Das Verhältnis der Ideologie zur Außenpolitik.mehr

Schlagworte

Autor

Christian Langer hat Ägyptologie, Vor- und Frühgeschichte, Vorderasiatische Archäologie, Klassische Archäologie und Rechtswissenschaften in Mainz und Marburg studiert. Daneben hat er an mehreren Grabungen im In- und Ausland teilgenommen. Seit 2012 promoviert er an der Freien Universität Berlin.