Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Duale System der Berufsausbildung als Leitmodell

Struktur, Organisation und Perspektiven der Entwicklung und europäische Einflüsse
BuchGebunden
336 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am20.04.2016
Der Autor untersucht das kontrovers diskutierte Thema des bundesdeutschen Systems der dualen Berufsausbildung. Zum einen erscheint das System unverzichtbar, um dem drohenden Mangel an Fachkraften in der Wirtschaft zu begegnen, zum anderen wird jedoch die duale Berufsausbildung von der anhaltenden Akademisierungswelle mehr und mehr zuruckgedrangt. Zusatzlich scheint die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe weiterhin nachzulassen, wahrend sich alternative Formen der Erstausbildung entwickelt haben, die zum Teil in der Berufsvorbereitung zu einer internen Konkurrenz verschiedener Systemansatze gefuhrt haben. Schliesslich gilt es, vorgegebenen Massnahmen der Europaisierung zu folgen, die sich nicht in allen Belangen als stutzend fur das Duale System erweisen.mehr

Produkt

KlappentextDer Autor untersucht das kontrovers diskutierte Thema des bundesdeutschen Systems der dualen Berufsausbildung. Zum einen erscheint das System unverzichtbar, um dem drohenden Mangel an Fachkraften in der Wirtschaft zu begegnen, zum anderen wird jedoch die duale Berufsausbildung von der anhaltenden Akademisierungswelle mehr und mehr zuruckgedrangt. Zusatzlich scheint die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe weiterhin nachzulassen, wahrend sich alternative Formen der Erstausbildung entwickelt haben, die zum Teil in der Berufsvorbereitung zu einer internen Konkurrenz verschiedener Systemansatze gefuhrt haben. Schliesslich gilt es, vorgegebenen Massnahmen der Europaisierung zu folgen, die sich nicht in allen Belangen als stutzend fur das Duale System erweisen.
ZusammenfassungDer Autor thematisiert die Vielfalt der Strukturen und die intendierte Arbeitsweise des Dualen Systems. Er untersucht seine Effizienz durch die Anwendung von Instrumenten des Mikrobereichs der Erziehungswissenschaften, der Berufspädagogik und der Didaktik sowie Reformoptionen, die dringend erforderlich sind.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Das Duale System unter Druck - Rücklauf der Ausbildungsplätze - Konkurrenz interner Subsysteme - Qualifizierung von Fachkräften für die Industrie, Facharbeit und mittlere Führungspositionen - Maßnahmen zur Stärkung des Dualen Systems.mehr

Schlagworte

Autor

Georg Spöttl ist Professor und Direktor des Steinbeis-Transferzentrums InnoVET. Er war Leiter des Instituts Technik und Bildung und Lehrstuhlinhaber für Metalltechnik und ihre Didaktik an der Universität Bremen.