Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Deutsche und polnische Migrationserfahrungen

Vergangenheit und Gegenwart
BuchGebunden
438 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am27.03.2014
Der Band schildert Geschichte und Gegenwart der deutsch-polnischen Beziehungen aus der Perspektive der gemeinsamen Migrationserfahrungen. Im ersten Teil widmen sich die Beitrage der Beschreibung der unterschiedlichen Migrationsformen auf dem Alten Kontinent und in UEbersee. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Koexistenz der deutschen und polnischen Migranten in den USA, Kanada, Australien und Kasachstan. Die Beitrage veranschaulichen das Weiterbestehen der Nachbarschaft an den neuen Niederlassungsorten und liefern Erklarungsmuster fur bestimmte Migrationsstrategien. Der zweite Teil widmet sich der gegenwartigen Migration der Polen nach Deutschland und ihrer Ruckwanderungen. Diese Migrationsbewegungen werden unter wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Aspekten betrachtet.mehr

Produkt

KlappentextDer Band schildert Geschichte und Gegenwart der deutsch-polnischen Beziehungen aus der Perspektive der gemeinsamen Migrationserfahrungen. Im ersten Teil widmen sich die Beitrage der Beschreibung der unterschiedlichen Migrationsformen auf dem Alten Kontinent und in UEbersee. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Koexistenz der deutschen und polnischen Migranten in den USA, Kanada, Australien und Kasachstan. Die Beitrage veranschaulichen das Weiterbestehen der Nachbarschaft an den neuen Niederlassungsorten und liefern Erklarungsmuster fur bestimmte Migrationsstrategien. Der zweite Teil widmet sich der gegenwartigen Migration der Polen nach Deutschland und ihrer Ruckwanderungen. Diese Migrationsbewegungen werden unter wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Aspekten betrachtet.
ZusammenfassungGeschichte und Gegenwart der deutsch-polnischen Beziehungen werden aus der Perspektive der gemeinsamen Migrationserfahrungen geschildert. Der erste Teil widmet sich den unterschiedlichen Migrationsformen auf dem Alten Kontinent und in Übersee. Der zweite Teil beschreibt die gegenwärtigen Migrationsbewegungen zwischen Polen und Deutschland.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Dorota Praszalowicz/Anna Sosna-Schubert: Zur Einführung: Die verflochtenen Migrationswege von Deutschen und Polen - Isabel Röskau-Rydel: Ein- und Auswanderung der Deutschen in Galizien mit besonderer Berücksichtigung der Auswanderungsbewegung unter den evangelischen Deutschen Anfang des 20. Jahrhunderts - Johannes Frackowiak: Eine longue durée polnischer Ethnizität? Polen in Mitteldeutschland von 1880 bis zur Gegenwart - Zbigniew Kurcz: Von der Sachsengängerei bis Uecker-Randow. Polnische Migranten im deutsch-polnischen Grenzgebiet - Brian McCook: The Borders of Integration. Polish Migrants in Germany and the United States, 1870-1924 - Dorota Praszalowicz: Deutsche und polnische Immigranten in den Vereinigten Staaten von Amerika - ausgewählte Beispiele wechselseitiger Beziehungen - Hartmut Keil: Chicagos Nordwestseite. Deutsche Nachbarschaft und ethnischer Wandel von 1871 bis zum 1. Weltkrieg - Anna Reczynska: Geschichte der polnischen und deutschen Einwanderung nach Kanada und die gegenseitigen Beziehungen von polnischen und deutschen Katholiken in den kanadischen Provinzen - Anitta Maksymowicz: Nachbarn in der Heimat - Nachbarn in Übersee. Barossa Valley und Clare Valley in Südaustralien als Ansiedlungsorte von Deutschen und Polen aus den drei preußischen Provinzen Brandenburg - Schlesien - Posen im 19. Jahrhundert - Anna Sosna-Schubert: Deutsche Spätaussiedler und polnische Repatrianten - «Alte Nachbarn» aus Kasachstan. Ein Beispiel der deutsch-polnischen Koexistenz in der Diaspora - Malgorzata Irek: Transethnische Netzwerke. Eine Fallstudie am Beispiel der polnischen Schmuggler und der illegalen Einwanderer in Westberlin vor dem Fall des Eisernen Vorhangs - Ewa Kepinska/Oded Stark: Persistence over Time and across Space. The Evolution and Sustainability of Seasonal Migration from Poland to Germany - Kamila Fialkowska/Maria Piechowska: Die Lebenswelt der polnischen Saisonmigranten in Deutschland aus der Perspektive der teilnehmenden verdeckten Beobachtung - Dobrochna Kalwa: Emanzipatorische Dimension der Migrationserfahrung. Fallstudien von Polinnen im deutschen Haushaltssektor - Birgit Glorius: Migration von Polen nach Deutschland im Spiegel transnationaler Theorieansätze. Eine Fallstudie aus Leipzig - Adam Jarosz: Die Ansiedlung der Polen im Landkreis Uecker-Randow als eine neue Form der Migration - Lukasz Kaczmarek/Pawel Ladykowski: Schwer fassbare Materie. Die Entstehung eines deutsch-polnischen Grenzgebiets - Romuald Jonczy: Die Veränderungen der Emigration aus Oberschlesien in die Staaten Westeuropas. Von der Migration der schlesischen Deutschen bis zur Migration der Polen nach dem EU-Beitritt - Malgorzata Majka/Marta Gruszka: Von Niederschlesien nach Deutschland und zurück. Ergebnisse aus dem Projekt «Richtung Niederschlesien» - Katrin Klein-Hitpaß: Remigrationsprozesse nach Polen seit 1989. Struktur, Veränderungen und politische Implikationen.mehr

Schlagworte

Autor

Dorota Praszalowicz ist Professorin für Soziologie und interethnische Beziehungen an der Jagiellonen-Universität Krakau. Anna Sosna-Schubert forscht am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien der Universität Osnabrück.
Weitere Artikel von
Herausgegeben von Praszalowicz, Dorota
Weitere Artikel von
Sosna-Schubert, Anna