Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Grafen von der Schulenburg auf Lieberose und ihr Archiv

(Rep. 37 Herrschaft Lieberose)
BuchGebunden
444 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am16.06.2014
UEber 400 Jahre, von 1519 bis 1945, war die Familie von der Schulenburg auf Lieberose, einer der bedeutsamsten Standesherrschaften der Niederlausitz, ansassig. Aufgrund ihrer bevorzugten Stellung nahm sie massgeblichen Einfluss auf die Entwicklung dieses Markgraftums. Ihre schriftliche Hinterlassenschaft in dem im Brandenburgischen Landeshauptarchiv verwahrten Bestand Rep. 37 Herrschaft Lieberose ist Gegenstand dieser Publikation. Dieses Findbuch vereint die Verzeichnung der drei Archivaliengattungen Urkunden, Akten und Karten und erlautert diese durch detaillierte Bestandsanalysen. Die Akten und Karten dokumentieren die spezifischen Funktions- und Aufgabenbereiche einer patrimonialen Herrschaft. Der Urkundenbestand wird in sehr ausfuhrlichen Vollregesten dargeboten.mehr

Produkt

KlappentextUEber 400 Jahre, von 1519 bis 1945, war die Familie von der Schulenburg auf Lieberose, einer der bedeutsamsten Standesherrschaften der Niederlausitz, ansassig. Aufgrund ihrer bevorzugten Stellung nahm sie massgeblichen Einfluss auf die Entwicklung dieses Markgraftums. Ihre schriftliche Hinterlassenschaft in dem im Brandenburgischen Landeshauptarchiv verwahrten Bestand Rep. 37 Herrschaft Lieberose ist Gegenstand dieser Publikation. Dieses Findbuch vereint die Verzeichnung der drei Archivaliengattungen Urkunden, Akten und Karten und erlautert diese durch detaillierte Bestandsanalysen. Die Akten und Karten dokumentieren die spezifischen Funktions- und Aufgabenbereiche einer patrimonialen Herrschaft. Der Urkundenbestand wird in sehr ausfuhrlichen Vollregesten dargeboten.
ZusammenfassungDie Familie von der Schulenburg war 1519-1945 auf Lieberose ansässig und nahm maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung der Niederlausitz. Die vorliegende Publikation erschließt die schriftliche Überlieferung dieser bedeutenden Standesherrschaft: Urkunden, Akten und Karten dokumentieren die Funktions- und Aufgabenbereiche einer Adelsherrschaft.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Standesherrschaft Lieberose in der Niederlausitz - Schriftliche Überlieferung einer Adelsherrschaft: Urkunden, Akten und Karten - Dokumente zu Patrimonialherrschaft, Gutswirtschaft und zur Einflussnahme auf die Entwicklung der Niederlausitz - Familienarchiv.mehr

Schlagworte

Autor

Udo Gentzen, M.A., Studium der Geschichts- und Archivwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin; seit 1997 im Brandenburgischen Landeshauptarchiv tätig.
Kathrin Schaper, Diplomarchivarin, Studium der Archivwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin; seit 1990 im Brandenburgischen Landeshauptarchiv tätig.
Susanne Wittern, M.A., Dr. phil., Studium der Geschichte und Ethnologie in Tübingen, München und an der FU Berlin; Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mittelalterliche Geschichte der TU Berlin; Ausbildung an der Archivschule Marburg; seit 1993 im Brandenburgischen Landeshauptarchiv tätig.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Gentzen, Udo
Weitere Artikel von
Schaper, Kathrin
Weitere Artikel von
Wittern, Susanne