Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Linguistik und Kulturwissenschaft

Zu ihrem Verhältnis aus der Perspektive des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und anderer Disziplinen
BuchGebunden
275 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am17.04.2015
Die Beitrage des vorliegenden Bandes zu einer 2013 am Herder-Institut der Universitat Leipzig veranstalteten Tagung dokumentieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der linguistischen und kulturwissenschaftlichen Forschung an der Schnittstelle von Sprache und Kultur. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Dieses ist von seiner Aufgabenstellung her in besonderer Weise pradestiniert, das Verhaltnis von Sprache und Kultur zu reflektieren und mit Blick auf Prozesse des Spracherwerbs und der Sprachvermittlung unter den Bedingungen von Fremd- und Mehrsprachigkeit zu konzeptualisieren.mehr

Produkt

KlappentextDie Beitrage des vorliegenden Bandes zu einer 2013 am Herder-Institut der Universitat Leipzig veranstalteten Tagung dokumentieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der linguistischen und kulturwissenschaftlichen Forschung an der Schnittstelle von Sprache und Kultur. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Dieses ist von seiner Aufgabenstellung her in besonderer Weise pradestiniert, das Verhaltnis von Sprache und Kultur zu reflektieren und mit Blick auf Prozesse des Spracherwerbs und der Sprachvermittlung unter den Bedingungen von Fremd- und Mehrsprachigkeit zu konzeptualisieren.
ZusammenfassungDer Band präsentiert die Beiträge zu einer 2013 am Herder-Institut der Universität Leipzig veranstalteten Tagung zur linguistischen und kulturwissenschaftlichen Erforschung des Zusammenhangs von Sprache und Kultur. Ein Schwerpunkt liegt auf der Perspektive des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-65325-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum17.04.2015
Reihen-Nr.9
Seiten275 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht450 g
Artikel-Nr.34454545

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Claus Altmayer: Sprache/Kultur - Kultur/Sprache. Annäherungen an einen komplexen Zusammenhang aus der Sicht der Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - Susanne Günthner: Zur Verwobenheit von Sprache und Kultur - Ansätze einer Anthropologischen Linguistik - Rebecca Zabel: Sprache, Kultur, Widerstand - Reflexionen über mehr als einen Zusammenhang und wie man Kultur beobachten kann - Martin Wengeler: «Früher haben Politiker Krisen herbeigeredet, jetzt ist die Krise da.» Linguistik als Kulturwissenschaft am Beispiel der Erforschung sprachlicher Konstruktionen von Wirtschaftskrisen - Carolin Eckardt: Zur Arbeit an kultureller Differenz in deutsch-ägyptischen Gruppendiskussionen zum «Karikaturenstreit»: Das Zusammenspiel von Wissen und Interaktion aus kritisch-diskursanalytischer Perspektive - Renate Riedner: Das Konzept der symbolic competence (Claire Kramsch) im Schnittpunkt von Linguistik, Kulturwissenschaft und Fremdsprachendidaktik - Michael Dobstadt: friedliche Revolution - Wende - Friedliche Revolution: DDR-Erinnerungsworte als Gegenstände einer kulturwissenschaftlichen Landeskunde in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - Simone Schiedermair: Linguistic Landscapes - Erinnerung und Diskurs. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - Christian Fandrych/Maria Thurmair: Kunst besprechen und vermitteln: Zu sprachlichen Strategien von Audioguides - Eugen Kotte: Narrativität in der deutschen Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik - Nils Bernstein: «Mit anderen Augen». Lyrik im DaF-Unterricht als Mittlerin zwischen Sprache und Kultur - Rose Marie Beck: Schweigen als Praxis - Praktiken des Schweigens.mehr
Kritik
«Der vorliegende Band bietet [...] ein breites Spektrum an Zugängen zum Verhältnis von Sprache und Kultur, macht das große Potential einer kulturwissenschaftlichen Linguistik und empirischer Studien in diesem Bereich deutlich und bietet vielfältige Anknüpfungspunkte und Perspektiven für die Forschung ebenso wie für die Praxis des Sprachunterrichts. »
(Dr. Hannes Schweiger, Deutsch als Fremdsprache 2/2017)
mehr

Schlagworte

Autor

Dr. Michael Dobstadt: 2000-2005 DAAD-Lektor in Salamanca; seit 2007 wiss. Mitarbeiter am Herder-Institut, Univ. Leipzig. Prof. Dr. Christian Fandrych: Univ.-Dozent in München, Mexiko, London; seit 2006 Professur für DaF am Herder-Institut, Univ. Leipzig. Dr. Renate Riedner: Univ.-Dozentin in München, Kairo, Tucson/Arizona; seit 2008 wiss. Mitarbeiterin am Herder-Institut, Univ. Leipzig.