Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchKartoniert, Paperback
173 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am23.05.2014
Die Energiewende ist die gesellschaftliche Herausforderung unserer Zeit, aber ein Verzicht auf Energie aus fossilen Energietragern hat massive Konsequenzen: Eine solche Gesellschaft braucht nicht weniger sondern mehr Staat, wertet den Boden als Ressource und Standort auf und wird abhangiger von internationalen Energienetzen. Postfossile Gesellschaften erfordern einen Wandel in der Wirtschafts- und Raumnutzungsstruktur, im Staats- und Konsumverstandnis, in der Nutzung neuer Werkstoffe und Design-Konzepte. Sie werden mit neuartigen Verteilungsfragen konfrontiert und entwickeln neue Governance-Muster. Das Buch bietet dazu anregende UEberlegungen und Ideen.mehr

Produkt

KlappentextDie Energiewende ist die gesellschaftliche Herausforderung unserer Zeit, aber ein Verzicht auf Energie aus fossilen Energietragern hat massive Konsequenzen: Eine solche Gesellschaft braucht nicht weniger sondern mehr Staat, wertet den Boden als Ressource und Standort auf und wird abhangiger von internationalen Energienetzen. Postfossile Gesellschaften erfordern einen Wandel in der Wirtschafts- und Raumnutzungsstruktur, im Staats- und Konsumverstandnis, in der Nutzung neuer Werkstoffe und Design-Konzepte. Sie werden mit neuartigen Verteilungsfragen konfrontiert und entwickeln neue Governance-Muster. Das Buch bietet dazu anregende UEberlegungen und Ideen.
ZusammenfassungPostfossile Gesellschaften erfordern einen Wandel in der Wirtschafts- und Raumnutzungsstruktur, im Staats- und Konsumverständnis, in der Nutzung neuer Werkstoffe und Design-Konzepte. Sie werden mit neuartigen Verteilungsfragen konfrontiert und entwickeln neue Governance-Muster.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-65427-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum23.05.2014
Reihen-Nr.13
Seiten173 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht240 g
Artikel-Nr.32070332

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Dietrich Fürst: Postfossile Gesellschaft - Fluchtlinien in die Zukunft - Roland Czada: Gesellschaft, Staat und Politische Ökonomie im postfossilen Zeitalter - Arno Brandt/Martin Heine: Elektromobilität und der Wandel der Wirtschaftsstruktur - Thomas Köhler: Post Oil City: Urbanität nach dem Ende des billigen Öls. Welche Folgen hat ein postfossiles Energieregime für die moderne Großstadtkultur? - Claudia Palmas/Christian Albert: Räumliche Energiepotenziale und Szenarioanalyse als Entscheidungsunterstützung für die Regionalplanung - Struktur eines Forschungsvorhabens in der Region Hannover - Axel Priebs: Klimaoptimierter Regionalplan und Masterplan 100 % Klimaschutz - Beiträge für die postfossile Zukunft der Region Hannover? - Hansjörg Küster: Postfossile Zukunft in peripheren Räumen - Martina Hülz/Andreas Stefansky: Energiewende und Raumplanung - Martina Glomb: Mode in der postfossilen Gesellschaft. Redesign, Upcycling und Zero Waste: Modedesign-Konzepte aus Hannover für energieärmere Entwicklung von Bekleidung - Dietrich Fürst: Nullwachstum - eine Option?mehr

Schlagworte

Autor

Dietrich Fürst, Professor im Ruhestand, studierte Volkswirtschaft in Kiel und Köln. Zuletzt war er Professor für Landesplanung und Regionalforschung an der Leibniz-Universität in Hannover.
Andrea Bache ist Assistentin des Generalsekretärs in der Akademie für Raumforschung und Landesplanung - Leibniz-Forum für Raumwissenschaften (ARL).
Lina Trautmann ist Studentische Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle der Akademie für Raumforschung und Landesplanung - Leibniz-Forum für Raumwissenschaften (ARL).
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Fürst, Dietrich
Weitere Artikel von
Bache, Andrea
Weitere Artikel von
Trautmann, Lina