Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Liebeshindernis

Zur Semantik der Liebe in der französischen Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Dissertationsschrift
BuchGebunden
373 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am29.03.2015
Das Buch untersucht das Liebeshindernis als historische Variable im franzoesischen Roman vom hohen Mittelalter bis zur Gegenwart. Im Vordergrund des Buches steht der Prozess der Verinnerung, einer im Laufe der Zeit immer starkeren Verlagerung des Liebeskonflikts ins Innere der Figuren. Das Liebesmotiv betrachtet die Autorin im ubergreifend geschichtlichen Kontext sowie im Strukturzusammenhang der Werke als Zentrum sich kontinuierlich wandelnder Wirklichkeitsentwurfe. Ihre besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Rolle des Anderen.mehr

Produkt

KlappentextDas Buch untersucht das Liebeshindernis als historische Variable im franzoesischen Roman vom hohen Mittelalter bis zur Gegenwart. Im Vordergrund des Buches steht der Prozess der Verinnerung, einer im Laufe der Zeit immer starkeren Verlagerung des Liebeskonflikts ins Innere der Figuren. Das Liebesmotiv betrachtet die Autorin im ubergreifend geschichtlichen Kontext sowie im Strukturzusammenhang der Werke als Zentrum sich kontinuierlich wandelnder Wirklichkeitsentwurfe. Ihre besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Rolle des Anderen.
ZusammenfassungDie Arbeit untersucht das Liebeshindernis als historische Variable im französischen Roman vom hohen Mittelalter bis zur Gegenwart. Sie zeigt den Prozess der immer stärkeren Verlagerung des Liebeskonflikts ins Innere der Figuren. Das Liebesmotiv versteht die Autorin im Strukturzusammenhang der Werke als Zentrum sich wandelnder Wirklichkeitsentwürfe.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-65999-1
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum29.03.2015
Reihen-Nr.4
Seiten373 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht600 g
Artikel-Nr.34161937

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Amour fou und amour courtois - Das Liebeshindernis im hohen Mittelalter - Zwischen passion und raison - Zum Liebeskonflikt in der Klassik - Zur Liebesvorstellung im Briefroman zwischen Aufklärung und Empfindsamkeit - «Liebesverrat» und Ehebruch in Romantik und Realismus - Liebe und Körperlichkeit im Roman der Gegenwart.mehr

Schlagworte

Autor

Gesa Kresse studierte Romanistik und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Hannover. Nach ihrer Promotion im Fach Französische Literaturwissenschaft arbeitet sie als Parlamentsstenografin.
Weitere Artikel von
Kresse, Gesa