Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mehrheiten - Minderheiten

Sprachliche und kulturelle Identitäten der Slavia im Wandel der Zeit
BuchGebunden
304 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am31.05.2018
Die im Buch versammelten Beitrage stellen das Ergebnis eines internationalen Symposiums dar. Den Anstoss fur diesen Schwerpunkt bilden zum einen die Konfliktlinien zwischen Mehr- und Minderheiten in der Staatenlandschaft Europas, zum anderen die gesellschaftlichen Umwalzungen und Migrationen, die mit einer Pluralisierung der Gesellschaft einhergehen und teilweise auch Neubewertungen von Mehr- und Minderheitenverhaltnissen notwendig machen.mehr

Produkt

KlappentextDie im Buch versammelten Beitrage stellen das Ergebnis eines internationalen Symposiums dar. Den Anstoss fur diesen Schwerpunkt bilden zum einen die Konfliktlinien zwischen Mehr- und Minderheiten in der Staatenlandschaft Europas, zum anderen die gesellschaftlichen Umwalzungen und Migrationen, die mit einer Pluralisierung der Gesellschaft einhergehen und teilweise auch Neubewertungen von Mehr- und Minderheitenverhaltnissen notwendig machen.
ZusammenfassungDas Buch diskutiert aktuelle Ansätze im Bereich der slavischen Forschung zu Mehr- und Minderheiten. Im Fokus stehen damit verbundene theoretische und methodologische Probleme, aber auch Beispiele aus der Geschichte und Gegenwart slavischer Sprachgemeinschaften.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Allgemeine und slavische Migrationsforschung - Sprachkontakt - Mehrsprachigkeit in der Slavia - Empirische Untersuchung - Lehnwörter im Basiswortschatz - Ethnolinguistische Fragestellungen - Sprache und Kultur von slavischen Minderheiten in Europamehr

Schlagworte

Autor

Anna Kretschmer ist Universitätsprofessorin für Russistik und Ostslawische Sprachwissenschaft am Institut für Slawistik der Universität Wien.

Gerhard Neweklowsky ist ordentlicher Universitätsprofessor i. R. am Institut für Slawistik der Universität Wien.

Stefan Michael Newerkla ist Universitätsprofessor für Westslawische Sprachwissenschaft am Institut für Slawistik der Universität Wien.

Fedor Poljakov ist Universitätsprofessor für Ostslawische Literaturwissenschaft am Institut für Slawistik der Universität Wien.