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Russische Satire

Strategien kritischer Auseinandersetzung in Vergangenheit und Gegenwart
BuchGebunden
246 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am16.11.2016
Die russischsprachige Satire wird haufig in den Rang einer Schattenliteraturform gedrangt. Dennoch kann sie die Funktion ausuben, die der Satire gemeinhin zugeschrieben wird: auf aggressive Art Missstande in einer Gesellschaft zu kritisieren. Dieser Band enthalt die Vortrage der vom Institut fur Slavistik der Christian-Albrechts-Universitat zu Kiel und der Staatlichen Universitat Irkutsk durchgefuhrten Konferenz "Russische Satire seit der Perestrojka bis in die unmittelbare Gegenwart: Formen und Themen kunstlerischer Auseinandersetzung". Ziel des Austausches war, herauszufinden, welche Mittel, Themen, Strategien und Angriffsobjekte es in der russischen Satire gibt, wie die Rezeption von Satire je nach Herkunft der Referent*innen differiert und welche Moeglichkeiten sich der Satire im "System Putin" bieten. Die Beitrage befassen sich mit der Sprache der Satire, mit neuen satirischen Ausdrucksformen und -medien wie Liedern und Filmen, aber auch mit der klassischen literarischen Satire.mehr

Produkt

KlappentextDie russischsprachige Satire wird haufig in den Rang einer Schattenliteraturform gedrangt. Dennoch kann sie die Funktion ausuben, die der Satire gemeinhin zugeschrieben wird: auf aggressive Art Missstande in einer Gesellschaft zu kritisieren. Dieser Band enthalt die Vortrage der vom Institut fur Slavistik der Christian-Albrechts-Universitat zu Kiel und der Staatlichen Universitat Irkutsk durchgefuhrten Konferenz "Russische Satire seit der Perestrojka bis in die unmittelbare Gegenwart: Formen und Themen kunstlerischer Auseinandersetzung". Ziel des Austausches war, herauszufinden, welche Mittel, Themen, Strategien und Angriffsobjekte es in der russischen Satire gibt, wie die Rezeption von Satire je nach Herkunft der Referent*innen differiert und welche Moeglichkeiten sich der Satire im "System Putin" bieten. Die Beitrage befassen sich mit der Sprache der Satire, mit neuen satirischen Ausdrucksformen und -medien wie Liedern und Filmen, aber auch mit der klassischen literarischen Satire.
ZusammenfassungDie Beiträge in diesem Band befassen sich mit der Sprache der Satire, mit neueren satirischen Ausdrucksformen und -medien, aber auch mit der klassischen literarischen Satire. Zudem stehen Mittel, Themen, Strategien und Angriffsobjekte der russischen Satire und ihre Rezeption ebenso im Blickfeld wie die Möglichkeiten der Satire im "System Putin".

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Satire und ihre Wirkung respektive Rezeption - Satire des 19. Jahrhunderts und Bezüge zur Gegenwart - Literarische Satire der Sowjetzeit und der Gegenwart - Satire im Medium Film - Satire als Zeitdiagnosemehr

Schlagworte

Autor

Michael Düring, Professor für slavistische Kultur- und Literaturwissenschaft am Institut für Slavistik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Kristina Naumann, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Slavistik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Rebekka Wilpert, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Slavistik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.