Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Islam und die Geschlechterfrage

Theologische, gesellschaftliche, historische und praktische Aspekte einer Debatte
BuchGebunden
296 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am12.08.2019
Dieser Band gibt Impulse sowohl fur den gesamtgesellschaftlichen als auch den innermuslimischen Diskurs uber Geschlechterverhaltnisse im Islam, indem er das Narrativ feststehender Geschlechterrollen hinterfragt. Die Beitrage analysieren u.a. historische und gegenwartige Mechanismen der Konstruktion muslimischer Frauen- und Mannerbilder, die Auswirkungen der gesamtgesellschaftlichen Diskussion auf muslimische Frauen in Deutschland sowie die Rolle der Kategorie Gender im islamischen Religionsunterricht. Im historischen Teil untersuchen die Autoren und Autorinnen die Moeglichkeiten und Funktionen weiblicher Gelehrter und Lehrerinnen. Weiterhin werden Meinungsbeitrage zur innermuslimischen Debatte um die Rolle von Frauen in Moscheen und zum Phanomen des spirituellen Missbrauchs dokumentiert.mehr

Produkt

KlappentextDieser Band gibt Impulse sowohl fur den gesamtgesellschaftlichen als auch den innermuslimischen Diskurs uber Geschlechterverhaltnisse im Islam, indem er das Narrativ feststehender Geschlechterrollen hinterfragt. Die Beitrage analysieren u.a. historische und gegenwartige Mechanismen der Konstruktion muslimischer Frauen- und Mannerbilder, die Auswirkungen der gesamtgesellschaftlichen Diskussion auf muslimische Frauen in Deutschland sowie die Rolle der Kategorie Gender im islamischen Religionsunterricht. Im historischen Teil untersuchen die Autoren und Autorinnen die Moeglichkeiten und Funktionen weiblicher Gelehrter und Lehrerinnen. Weiterhin werden Meinungsbeitrage zur innermuslimischen Debatte um die Rolle von Frauen in Moscheen und zum Phanomen des spirituellen Missbrauchs dokumentiert.
ZusammenfassungDieses Buch gibt Impulse sowohl für den gesamtgesellschaftlichen als auch den innermuslimischen Diskurs über Geschlechterverhältnisse im Islam, indem er das Narrativ feststehender Geschlechterrollen hinterfragt. Die Beiträge analysieren u.a. historische und gegenwärtige Mechanismen der Konstruktion muslimischer Frauen- und Männerbilder.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Muslimische Männlichkeit - Muslimische Frauen - Diskursive Kolonialität - Strukturelle Diskriminierung muslimischer Frauen - Gender und islamische Religionspädagogik - Weibliche Gelehrtenpersönlichkeit - Religiöse Bildung muslimischer Frauen - Weibliche Koranexegeten - Frauen in Moscheen - Spiritueller Missbrauchmehr

Schlagworte

Autor

Silvia Horsch ist Postdoktorandin am Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück und forscht zu Transformationsprozessen theologischer Konzepte.



Melahat Kisi forscht zur Rolle von Gender im islamischen Religionsunterricht.



Kathrin Klausing forscht und lehrt am Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück zu den Schwerpunkten Koranexegese, interreligiöser Dialog und muslimische Perspektiven auf Geschlechtergerechtigkeit.



Annett Abdel-Rahman ist islamische Religionspädagogin und forscht zum Kompetenzbegriff in der Islamischen Religionspädagogik.