Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Europäischer Minderheitenschutz am nationalen Beispiel der Regionalsprachen in Frankreich

Dissertationsschrift
BuchGebunden
398 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am30.11.2016
Warum mussen Minderheiten geschutzt und gefoerdert werden? Welche Minderheiten in Europa gibt es? Weshalb bedarf es wirksamer Minderheitenschutzsysteme auf verschiedenen Akteursebenen? Unter welchen Voraussetzungen koennen Minderheiten wirksam geschutzt werden? Diesen und weiteren Fragen geht die Autorin in ihren kulturpolitischen Forschungen nach. Mittels der Analyse einschlagiger Dokumente untersucht sie den Schutz der nationalen Minderheiten durch den Europarat, die KSZE/OSZE und die Europaische Union, wie insbesondere auch den Schutz und die Foerderung der sprachlichen Minderheiten, namentlich der Regionalsprachen, auf nationaler Akteursebene in Frankreich.mehr

Produkt

KlappentextWarum mussen Minderheiten geschutzt und gefoerdert werden? Welche Minderheiten in Europa gibt es? Weshalb bedarf es wirksamer Minderheitenschutzsysteme auf verschiedenen Akteursebenen? Unter welchen Voraussetzungen koennen Minderheiten wirksam geschutzt werden? Diesen und weiteren Fragen geht die Autorin in ihren kulturpolitischen Forschungen nach. Mittels der Analyse einschlagiger Dokumente untersucht sie den Schutz der nationalen Minderheiten durch den Europarat, die KSZE/OSZE und die Europaische Union, wie insbesondere auch den Schutz und die Foerderung der sprachlichen Minderheiten, namentlich der Regionalsprachen, auf nationaler Akteursebene in Frankreich.
ZusammenfassungWarum müssen Minderheiten geschützt und gefördert werden? Welche Minderheiten in Europa gibt es? Weshalb bedarf es wirksamer Minderheitenschutzsysteme auf verschiedenen Akteursebenen? Unter welchen Voraussetzungen können Minderheiten wirksam geschützt werden? Diesen und weiteren Fragen geht die Autorin in ihren kulturpolitischen Forschungen nach.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-71385-3
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum30.11.2016
Reihen-Nr.19
Seiten398 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht610 g
Artikel-Nr.41087763

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Minderheiten in Europa und die Grundlagen ihres Schutzes - Der supranationale europäische Minderheitenschutz von Europarat, KSZE/OSZE und Europäischer Union von 1949 bis heute - Nationaler Minderheitenschutz am Beispiel der Regionalsprachen in Frankreich - Dezentrale Staatsstrukturen als Voraussetzung für einen funktionierenden Minderheitenschutz - Die Rolle der Interessengruppen im Schutz von Minderheitenmehr

Schlagworte

Autor

Saskia Helene Jeanne Weiss absolvierte Frankreichstudien in Berlin und Avignon (Frankreich) und promovierte im Fach Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin.