Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Funktionsklasse der 'segnali discorsivi' des Italienischen

Mit einer korpusgestützten Analyse von 'praticamente' und 'comunque'. Masterarbeit
BuchGebunden
146 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am02.03.2017
Diese Studie thematisiert die "segnali discorsivi" (dt. "Diskursmarker", "Diskurspartikeln") des Italienischen. Der Autor diskutiert zunachst verschiedene Klassifizierungsansatze und geht zentralen Forschungsfragen wie der kategoriellen Abgrenzung nach. In einer korpusbasierten Detailanalyse veranschaulicht er schliesslich das breite Funktionsspektrum der "segnali discorsivi" am Beispiel von "praticamente" und "comunque" Die Untersuchung von 100 Audio-Aufnahmen zeigt, dass die Partikeln zahlreiche Funktionen auf allen Ebenen des Diskurses (metatextuell, interaktional, kognitiv) ubernehmen koennen. Hierbei untersucht der Autor auch, ob sie abtoenend fungieren. Da es sich um auditives Korpusmaterial handelt, kann er zentrale Faktoren wie die Kontextsensitivitat und die Prosodie berucksichtigen.mehr

Produkt

KlappentextDiese Studie thematisiert die "segnali discorsivi" (dt. "Diskursmarker", "Diskurspartikeln") des Italienischen. Der Autor diskutiert zunachst verschiedene Klassifizierungsansatze und geht zentralen Forschungsfragen wie der kategoriellen Abgrenzung nach. In einer korpusbasierten Detailanalyse veranschaulicht er schliesslich das breite Funktionsspektrum der "segnali discorsivi" am Beispiel von "praticamente" und "comunque" Die Untersuchung von 100 Audio-Aufnahmen zeigt, dass die Partikeln zahlreiche Funktionen auf allen Ebenen des Diskurses (metatextuell, interaktional, kognitiv) ubernehmen koennen. Hierbei untersucht der Autor auch, ob sie abtoenend fungieren. Da es sich um auditives Korpusmaterial handelt, kann er zentrale Faktoren wie die Kontextsensitivitat und die Prosodie berucksichtigen.
ZusammenfassungThema dieser Studie sind die «segnali discorsivi» (dt. «Diskursmarker», «Diskurspartikeln») des Italienischen. Durch eine Detailanalyse von 100 Audio-Aufnahmen veranschaulicht der Autor deren breites Funktionsspektrum am Beispiel von «praticamente» und «comunque» und erörtert zudem, ob sie abtönend fungieren.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Die «segnali discorsivi» - Definition und Klassifizierung - Terminologischer Überblick - Begriffsbestimmung - Funktionskategorien - Nicht-pragmatischer und pragmatischer Gebrauch von «praticamente» und «comunque» - Funktionsanalysemehr

Schlagworte

Autor

Riccardo Imperiale studierte Italianistik und Germanistik an den Universitäten Bonn, Florenz, Düsseldorf und Turin. Er ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Romanistik der Universität Düsseldorf tätig.
Weitere Artikel von
Imperiale, Riccardo