Produkt
KlappentextComputerspiele wie "Dragon Age: Inquisition", "Guild Wars 2" oder "Star Wars: The Old Republic" versprechen ihrem Publikum grossartige, nachgerade "epische" Inhalte. Dieses Buch zeigt, wie sie das erreichen und welche Rolle dabei der Rezeption deutschsprachiger Epik des Mittelalters zukommt. Zur Veranschaulichung der bislang grossteils unentdeckten Parallelen bietet dieses Buch erstmals auf Basis theoretischer UEberlegungen zur Narrativik von PC-Spielen einen Gesamtuberblick sowie exemplarische Einzelanalysen. Die Autorin erlautert in ihrer umfangreichen multimedialen Beweisfuhrung haufig auftretende Verfahren und untersucht ihre Wirkung innerhalb der Spiele. Sie zeigt, dass sich nicht nur typische Stoff- und Motivtraditionen der mittelalterlichen Epik in der Erzahlwelt moderner PC-Heldenepen widerspiegeln, sondern auch einzelne narrative Strategien - etwa in Form von Quests oder Handlungsvorausdeutungen.
ZusammenfassungComputerspiele inszenieren sich als moderne Epen. Sie erreichen dies durch eine vielfältige und kreative Adaptation von Stoff- und Motivtraditionen, Figuren, Handlungssträngen und Erzählstrategien mittelalterlicher Epen. In Einzelanalysen werden häufig auftretende Verfahren erläutert und ihre Wirkung innerhalb der Spiele näher untersucht.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-72029-5
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum02.03.2017
Reihen-Nr.12
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht350 g
Illustrationen19 Abb.
Artikel-Nr.42389614
Rubriken