Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Umweltbezogene Gerechtigkeit

Anforderungen an eine zukunftsweisende Stadtplanung. Habilitationsschrift
BuchGebunden
274 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am31.10.2017
Dieser Band prasentiert eine theoretische und empirische Analyse zu umweltbezogener Gerechtigkeit, aus der Anforderungen an eine zukunftsweisende Stadtplanung abgleitet werden. Die Grundlage fur die empirische Analyse zum Umgang von Haushalten mit Luft- und Larmbelastungen im Wohnumfeld bietet das MOVE-Modell, welches zwei psychologische Theorien vereint. Mit Hilfe dieses umweltpsychologischen Zugangs gelingt es, Determinanten fur umweltbezogene Verfahrensgerechtigkeit herauszuarbeiten. Hierbei wird die Situation von Menschen in belasteten Wohngebieten und von Menschen mit einem turkischen Migrationshintergrund im Besonderen betrachtet. Als Schlussfolgerung fur die Planung fordert die Autorin, die Vulnerabilitat von Bevoelkerung in der Stadtplanung systematisch zu verfolgen.mehr

Produkt

KlappentextDieser Band prasentiert eine theoretische und empirische Analyse zu umweltbezogener Gerechtigkeit, aus der Anforderungen an eine zukunftsweisende Stadtplanung abgleitet werden. Die Grundlage fur die empirische Analyse zum Umgang von Haushalten mit Luft- und Larmbelastungen im Wohnumfeld bietet das MOVE-Modell, welches zwei psychologische Theorien vereint. Mit Hilfe dieses umweltpsychologischen Zugangs gelingt es, Determinanten fur umweltbezogene Verfahrensgerechtigkeit herauszuarbeiten. Hierbei wird die Situation von Menschen in belasteten Wohngebieten und von Menschen mit einem turkischen Migrationshintergrund im Besonderen betrachtet. Als Schlussfolgerung fur die Planung fordert die Autorin, die Vulnerabilitat von Bevoelkerung in der Stadtplanung systematisch zu verfolgen.
ZusammenfassungGrundlage für die empirische Analyse zum Umgang von Haushalten mit Luft- und Lärmbelastungen im Wohnumfeld bietet das MOVE-Modell. Mit Hilfe dieses umweltpsychologischen Zugangs wurden Determinanten für umweltbezogene Verfahrensgerechtigkeit - insb. für Menschen mit türkischem Migrationshintergrund und belastete Wohngebiete - identifiziert.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-73318-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum31.10.2017
Reihen-Nr.2
Seiten274 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht460 g
Illustrationen90 Abb.
Artikel-Nr.44444445
Rubriken
GenreRecht

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Erklärung sozialer Ungleichheit bei Gesundheit durch umweltbezogene Ungerechtigkeit - Identifizierung von Determinanten für umweltbezogene Gerechtigkeit durch das MOVE-Modell - Bevölkerungsbezogenes Vulnerabilitätsprinzip als Forderung an zukunftsweisende Stadtentwicklung.mehr

Schlagworte

Autor

Heike Köckler ist Raumplanerin und lehrt am Department of Community Health der Hochschule für Gesundheit Bochum. Am Center for Environmental Systems Research der Universität Kassel hat sie zu umweltbezogener Gerechtigkeit geforscht und sich am Fachgebiet Architektur, Stadt und Landschaftsplanung der Universität Kassel habilitiert.