Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

'... in tausend schimmernden Klangfarben ...'

Glanz und Schatten der gitarristischen Virtuosität im 19. Jahrhundert - eine Untersuchung der Spielpraxis. Dissertationsschrift
BuchGebunden
426 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am28.07.2020
Die gitarrenbezogene historische Auffassung der Virtuositat sowie die Verbalisierung spielpraktischer Ansatze aus dem 19. Jahrhundert sind die Hauptthemen dieses Bandes. Die Untersuchung der Virtuositat basiert auf einer vergleichenden Analyse zwischen Bearbeitungen und deren Vorlagen, welche durch das Heranziehen von Gesangslehrbuchern, Instrumentalschulen und Konzertberichten erganzt wird. Der Klang und die unterschiedlichen Klangkonzepte wie z. B. die musikalische Gestaltung mit Klangfarben oder das instrumentale Singen bilden den Kern der gitarristischen Virtuositat und werden praxisnah dargelegt.mehr

Produkt

KlappentextDie gitarrenbezogene historische Auffassung der Virtuositat sowie die Verbalisierung spielpraktischer Ansatze aus dem 19. Jahrhundert sind die Hauptthemen dieses Bandes. Die Untersuchung der Virtuositat basiert auf einer vergleichenden Analyse zwischen Bearbeitungen und deren Vorlagen, welche durch das Heranziehen von Gesangslehrbuchern, Instrumentalschulen und Konzertberichten erganzt wird. Der Klang und die unterschiedlichen Klangkonzepte wie z. B. die musikalische Gestaltung mit Klangfarben oder das instrumentale Singen bilden den Kern der gitarristischen Virtuositat und werden praxisnah dargelegt.
ZusammenfassungIm Mittelpunkt stehen die historische Auffassung der gitarristischen Virtuosität und die spielpraktischen Ansätze aus dem 19. Jahrhundert. Die Untersuchung basiert auf einer vergleichenden Analyse zwischen Bearbeitungen für Gitarre und deren Vorlagen. Konzertberichte, Lexika und Instrumentalschulen ergänzen das Gesamtbild.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Bearbeitungen, künstlerische Forschung, gitarristische Spielpraxis, Stellung der Gitarre in Musikkultur, historische Auffassung der Virtuosität, musikalischer Ausdruck, Gitarrenbau, Fantasieren, Klangfarbe, Klangimitation, instrumentales Singen, Verzierungspraxis, Portamento, Tempo Rubatomehr

Autor

Leila Gudlin studierte Gitarre Konzertfach und Instrumental(Gesangs)pädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Der intensiven praktischen Beschäftigung mit der Historischen Aufführungspraxis folgte die Promotion im Fach Historische Musikwissenschaft an der Universität Mozarteum Salzburg.
Weitere Artikel von
Gudlin, Leila
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Mäkelä, Tomi