Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gute Hochschullehre aus interkultureller Perspektive

Theorie - Empirie - (Best-)Practice
BuchGebunden
206 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am08.09.2020
Der Sammelband beschaftigt sich aus deutsch-tunesischer Perspektive mit der Frage danach, wie 'gute' Lehre an der Hochschule aussehen kann. Hierfur werden theoretische und praktische Beispiele aus der tunesischen sowie deutschen Hochschullehre versammelt, die vom Einsatz dramendidaktischer Konzepte an der Hochschule bis zur Sensibilisierung von Studierenden fur Tabuthemen reichen. Die Autorinnen und Autoren reflektieren daruber, welche Anforderungen und Ziele mit einer fur Lehrende wie Lernende gelingenden Hochschullehre verbunden sind.mehr

Produkt

KlappentextDer Sammelband beschaftigt sich aus deutsch-tunesischer Perspektive mit der Frage danach, wie 'gute' Lehre an der Hochschule aussehen kann. Hierfur werden theoretische und praktische Beispiele aus der tunesischen sowie deutschen Hochschullehre versammelt, die vom Einsatz dramendidaktischer Konzepte an der Hochschule bis zur Sensibilisierung von Studierenden fur Tabuthemen reichen. Die Autorinnen und Autoren reflektieren daruber, welche Anforderungen und Ziele mit einer fur Lehrende wie Lernende gelingenden Hochschullehre verbunden sind.
ZusammenfassungDie Autorinnen und Autoren des Bandes zeigen anhand verschiedener Beispiele, die von Tabuthemen im Film bis zum Einsatz dramendidaktischer Konzepte reichen, wie 'gute' Lehre an deutschen und tunesischen Hochschulen gelingen kann.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-77623-0
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum08.09.2020
Seiten206 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht341 g
Illustrationen20 Abb.
Artikel-Nr.49031613

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einleitung (Katharina Böhnert, Idris Chouk und Moez Maataoui)

Themenkomplex I: Inter- und Transkulturalität in der Hochschullehre

Deutsch-türkische und deutsch-arabische 'Migrationsliteratur' in der Interkulturellen Literaturdidaktik (Karim Khadhraoui)

Die Bedeutung symbolischer Kompetenz in der Arbeit mit Literatur in der Auslandsgermanistik (Janek Scholz)

"Das ist mir fremd" - Tabuthemen in deutschsprachigen Filmen als Herausforderung für den universitären Landeskundeunterricht (Ghassen Belaid)

Inklusion im schulischen Kontext - Eine theoretische Einführung (Meike Penkwitt)

Themenkomplex II: Erfahrungsberichte und methodisch-didaktische Möglichkeiten

UPDR-Einheiten in der universitären Lehramtsausbildung am Beispiel der Auseinandersetzung mit dramendidaktischen Konzepten für die Sekundarstufen (Hans-Joachim Jürgens)

Dramatisch praktisch lernen - Erfahrungsbericht des Theaterkurses von 2016 (Abir Tarssim)

Deutsch als (Fremd-)Fachsprache an tunesischen Hochschulen (Latifa Jabnoun)

Idiomatische Phraseme im universitären DaF-Unterricht in Tunesien (Moez Maataoui)

Raumbezogener Spracherwerb als Konzept für die Lehrerinnenbildung. Ein Erfahrungsbericht aus Bischkek/Kirgisistan (Johannes Heuzeroth und Janek Scholz)
mehr

Schlagworte

Autor

Katharina Böhnert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehr- und Forschungsgebiet Fachdidaktik Deutsch der RWTH Aachen University. Ihre Forschungsschwerpunkte sind inklusive Lehr-Lern-Prozesse in der Sprach- und Literaturdidaktik sowie Linguistik und Schule.Idris Chouk ist Dozent für Germanistische Literaturwissenschaft an der Faculté des Lettres, des Arts et des Humanités der Universität Manouba in Tunis. Seine Forschungsschwerpunkte sind Literatur des 18. Jahrhunderts und interkulturelle Literatur. Moez Maataoui ist Dozent für Germanistische Linguistik an der Faculté des Lettres, des Arts et des Humanités der Universität Manouba in Tunis. Seine Forschungsschwerpunkte sind Politolinguistik, Phraseologie und kontrastive Linguistik.