Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Schlüsselkompetenz 'Fachsprache'

Theorie und Anwendung
BuchGebunden
184 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am05.03.2020
Fachkommunikation stellt einen gefragten Forschungsgegenstand mit grossem Anwendungspotenzial dar. Dem Phanomen Fachsprache wird im Rahmen zahlreicher Disziplinen der Linguistik vielseitig nachgegangen. Dabei lasst sich derzeit ein starker Bedeutungsanstieg von fachsprachlichem Wissen und Koennen beobachten. Dies scheint an die rasch fortschreitende Technisierung und Digitalisierung des Lebens - insbesondere des beruflichen Alltags - eng gekoppelt zu sein. Das Buch prasentiert Artikel von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Deutschland, Polen, Rumanien und Tschechien, deren Forschungsschwerpunkt im Bereich Fachkommunikation liegt. Eine thematische und methodologische Perspektivenvielfalt sind die Kennzeichen dieses interkulturellen Beitrags zur theorie- und praxisorientierten Fachsprachenforschung.mehr

Produkt

KlappentextFachkommunikation stellt einen gefragten Forschungsgegenstand mit grossem Anwendungspotenzial dar. Dem Phanomen Fachsprache wird im Rahmen zahlreicher Disziplinen der Linguistik vielseitig nachgegangen. Dabei lasst sich derzeit ein starker Bedeutungsanstieg von fachsprachlichem Wissen und Koennen beobachten. Dies scheint an die rasch fortschreitende Technisierung und Digitalisierung des Lebens - insbesondere des beruflichen Alltags - eng gekoppelt zu sein. Das Buch prasentiert Artikel von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Deutschland, Polen, Rumanien und Tschechien, deren Forschungsschwerpunkt im Bereich Fachkommunikation liegt. Eine thematische und methodologische Perspektivenvielfalt sind die Kennzeichen dieses interkulturellen Beitrags zur theorie- und praxisorientierten Fachsprachenforschung.
ZusammenfassungDas Buch präsentiert Artikel von Wissenschaftler/inn/en aus Deutschland, Polen, Rumänien und Tschechien, deren Forschungsschwerpunkt im Bereich Fachkommunikation liegt. Eine thematische und methodologische Perspektivenvielfalt sind die Kennzeichen dieses interkulturellen Beitrags zur theorie- und praxisorientierten Fachsprachenforschung.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort (Maria Katarzyna Lasatowicz / Marek Sitek) - Zu interkulturellen Besonderheiten in der Fachkommunikation im Bereich der Technik (Marzena Bedkowska-Oblak) - Verstehenskompetenz beim Übersetzen von Rechtstexten. Translationsorientierte Auslegung von Rechtstexten (Anna Bonek) - Ein stathalter des Teufels. Fachwortschatz in Luthers Kampf gegen Papst (Oliver Herbst) - Wirtschaftsdeutsch im Unterricht (Vera Höppnerová) - Als positiv und negativ empfundene Faktoren eines Curriculums (Petra Jerábková) - Zur praktischen Vermittlung der Fachsprache Wirtschaft im Rahmen des Übersetzungs- und Dolmetschunterrichts (Malgorzata Jokiel) - Zur Vermittlung von Dolmetscherkenntnissen im berufsbezogenen FSU am Beispiel eines Betriebsrundgangs (Karl-Hubert Kiefer / Felicitas Tesch) - Diatopische Variation innerhalb von Kollokationen des deutschen und österreichischen Zivilrechts (Felicja Ksiezyk) - Zum aktuellen Stand der Terminologie im Eisenbahnwesen. Ein Versuch der morpho-semantischen Analyse. Ausgewählte Ergebnisse (Sebastian Maslanka) - Zur Fachwissensvermittlung in DaF-Zeitschriften (Eva Polásková) - Kollokationen der alltäglichen Wissenschaftssprache: Wo liegt das Problem? (Doris Sava / Sunhild Galter) - Terminologische Kompetenz. Zur Eingrenzung des Entitäten- und Forschungsbereichs (Alicja Sztuk)mehr

Schlagworte

Autor

Maria Katarzyna Lasatowicz ist Professor an der Universität Opole, Direktorin des Instituts für Germanistik und Leiterin des dortigen Lehrstuhls für deutsche Sprache. Ihre Hauptarbeitsgebiete sind Dialektologie, Sprachinselforschung, deutsche Sprachvarietäten in Oberschlesien, Ethno- und Soziolinguistik.



Marek Sitek ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik der Universität Opole. Seine Hauptarbeitsgebiete sind vergleichende Sprachwissenschaft, sprachliche Höflichkeit, Ethno- und Soziolinguistik, Wirtschaftsdeutsch.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Lasatowicz, Maria Katarzyna