Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Vielfalt - Lebenszusammenhang und Herausforderung

Pädagogik, Theologie und Soziologie im Gespräch
BuchGebunden
174 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am24.04.2020
Der Mensch ist kontinuierlich herausgefordert, sich in Begegnung mit vielfaltigen sowie vielfaltig zu ergrundenden Lebensausdrucken zu verhalten. Auch in der professionellen Praxis in religioesen Gemeinden, im Gemeinwesen, aber auch in internationalen Kontakten zeigt sich der Umgang mit Vielfalt als herausfordernd. Dieses Buch stellt den Versuch dar, sich dem Thema Vielfalt zu nahern. Im Hintergrund stehen UEberlegungen im Umfeld hochschulischer Ausbildung der Religions- und Gemeindepadagogik sowie der Sozialen Arbeit und Padagogik der Kindheit. Mehrere Texte dieser Publikation basieren auf Erfahrungen eines langjahrigen Austauschprogramms der Evangelischen Hochschulen Rheinland-Westfalen-Lippe und Freiburg mit der Universidade da Amazonia, finanziert durch das UNIBRAL-Programm des DAAD und fachlich begleitet von der Arbeitsstelle Globales Lernen an Evangelischen Hochschulen, gefoerdert aus Mitteln vom Evangelischen Entwicklungsdienst / Brot fur die Welt.mehr

Produkt

KlappentextDer Mensch ist kontinuierlich herausgefordert, sich in Begegnung mit vielfaltigen sowie vielfaltig zu ergrundenden Lebensausdrucken zu verhalten. Auch in der professionellen Praxis in religioesen Gemeinden, im Gemeinwesen, aber auch in internationalen Kontakten zeigt sich der Umgang mit Vielfalt als herausfordernd. Dieses Buch stellt den Versuch dar, sich dem Thema Vielfalt zu nahern. Im Hintergrund stehen UEberlegungen im Umfeld hochschulischer Ausbildung der Religions- und Gemeindepadagogik sowie der Sozialen Arbeit und Padagogik der Kindheit. Mehrere Texte dieser Publikation basieren auf Erfahrungen eines langjahrigen Austauschprogramms der Evangelischen Hochschulen Rheinland-Westfalen-Lippe und Freiburg mit der Universidade da Amazonia, finanziert durch das UNIBRAL-Programm des DAAD und fachlich begleitet von der Arbeitsstelle Globales Lernen an Evangelischen Hochschulen, gefoerdert aus Mitteln vom Evangelischen Entwicklungsdienst / Brot fur die Welt.
ZusammenfassungAus wissenschaftlichen Perspektiven (Pädagogik, Theologie, Soziologie, Sozialer Arbeit) und aufgrund persönlicher Erfahrungen (die Autoren kommen aus Brasilien und Deutschland) thematisieren die Autoren Herausforderungen und Erfahrungen mit Vielfalt.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Hinführung (Dirk Oesselmann / Georg Wagensommer) - Vielfalt als Kategorie interkulturellen Verstehens. Interkulturelles verstehen - interkulturelles Verstehen? (Thomas Eppenstein) - Post-Moderne und Post-Koloniale Biblische Hermeneutik. Für eine mystagogische Hermeneutik (Josimar da Silva Azevedo / José Newton Tomazzoni Tavares) - Wozu Vielfalt? Diversity und Ethik (Bernd Harbeck-Pingel) - Christliche Gemeinde in einer pluralen Welt. Auf den Spuren einer pluralitätsfähigen und engagierten Gemeindepädagogik (Dirk Oesselmann) - Soziale Inklusion: Mehr als ein Zauberwort? (Hildegard Mogge-Grotjahn) - Umgang mit Diversität als unterrichtliche Handlungskompetenz des Lehrenden und Lernenden (Jürgen Rausch / Wilhelm Schwendemann) - Einheit in Vielfalt - Von W(w)egen. Theologische und strukturelle Vielfalt als Kennzeichen protestantischen Kircheseins (Traugott Schächtele) - Pluralitätsfähigkeit als An- und Herausforderung für die Religionsdidaktik (Georg Wagensommer / Markus Mürle) - Salze meinen inneren Körper, damit ich diesen Ort nicht vergesse! Die Poesien des Erlebten (Isaac José da Silva Gregório) - Viel Erstaunen und viele Fragen (Andreza Pantoja Smith) - Genderperspektive - Eurozentrisch oder universell? Erfahrungen in einem internationalen Austauschprogramm (Carola Kuhlmann / Hildegard Mogge-Grotjahn) - Mehr Fragen ... (Klaus Fröhlich-Gildhoff) - Kann man irgendwann ankommen? Zwischentöne einer Selbstreflexion (Dirk Oesselmann)mehr

Schlagworte

Autor

Dirk Oesselmann ist Professor für Gemeindepädagogik an der Evangelischen Hochschule Freiburg und leitet den Bachelorstudiengang Religionspädagogik.

Georg Wagensommer ist Professor für Religionspädagogik an der Evangelischen Hochschule Freiburg und leitet den Masterstudiengang Religionspädagogik.