Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Zeitgeschichte - Zeitverständnis

Gesammelte Aufsätze Herausgegeben von Barbara Hanke
BuchGebunden
278 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am10.08.2020
Der Band versammelt Aufsätze zur Schulbuchforschung, zur deutschen Zeitgeschichte, zur polnischen Geschichte sowie zur Geschichte der deutsch-polnischen Beziehungen. Die Beiträge dokumentieren nicht nur die zentralen Arbeitsfelder Wolfgang Jacobmeyers, sondern auch den Anspruch, bei der Aneignung von Geschichte stets zwei Perspektiven miteinander zu verbinden: geschichtswissenschaftliche Forschung und geschichtsdidaktische Kompetenz.mehr

Produkt

KlappentextDer Band versammelt Aufsätze zur Schulbuchforschung, zur deutschen Zeitgeschichte, zur polnischen Geschichte sowie zur Geschichte der deutsch-polnischen Beziehungen. Die Beiträge dokumentieren nicht nur die zentralen Arbeitsfelder Wolfgang Jacobmeyers, sondern auch den Anspruch, bei der Aneignung von Geschichte stets zwei Perspektiven miteinander zu verbinden: geschichtswissenschaftliche Forschung und geschichtsdidaktische Kompetenz.
ZusammenfassungDie Beiträge des Bandes behandeln zentrale Aspekte der deutschen Zeitgeschichte, der polnischen Geschichte sowie der geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung. Sie repräsentieren nicht nur die wichtigsten Forschungsgebiete Wolfgang Jacobmeyers, sondern spiegeln auch die methodische Vielfalt seiner Arbeiten wider.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-82658-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum10.08.2020
Reihen-Nr.9
Seiten278 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht432 g
Illustrationen14 Abb.
Artikel-Nr.49019913
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Zeitgeschichte - Polnische Geschichte - Schulbuchforschungmehr

Schlagworte

Autor

Wolfgang Jacobmeyer studierte in Hamburg, Göttingen und Oxford. Nach seiner Promotion 1971 arbeitete er als wissenschaftlicher Referent am Institut für Zeitgeschichte in München. 1985 erfolgte an der Universität Hannover die Habilitation. Im Anschluss an seine langjährige Tätigkeit als stellvertretender Direktor des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig war er von 1991 bis 2005 Ordinarius für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Hanke, Barbara