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Zwischen Harmonie und Konflikt

Paarbeziehungen im europäischen Theater des 20. und 21. Jahrhunderts
BuchGebunden
228 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am10.11.2020
Paarbeziehungen werden auf der Bühne des 20. und 21. Jahrhunderts in unterschiedlichen Konstellationen dargestellt und spiegeln gesellschaftliche sowie politische Diskurse aus der sozialen Wirklichkeit wider. Traditionelle Entwürfe des zwischenmenschlichen Miteinanders werden dabei genauso durchgespielt und hinterfragt wie moderne Lebensformen.mehr

Produkt

KlappentextPaarbeziehungen werden auf der Bühne des 20. und 21. Jahrhunderts in unterschiedlichen Konstellationen dargestellt und spiegeln gesellschaftliche sowie politische Diskurse aus der sozialen Wirklichkeit wider. Traditionelle Entwürfe des zwischenmenschlichen Miteinanders werden dabei genauso durchgespielt und hinterfragt wie moderne Lebensformen.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-82977-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum10.11.2020
Reihen-Nr.16
Seiten228 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht369 g
Artikel-Nr.16293065

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Bedeutung von Paarbeziehungen - Beziehungen als Totentänze - Inszenierung von Entscheidungskraft - Zwischen Tradition und Fortschritt - Paarbeziehung im Kindermusical - Zwischen Erzählebene und Rollenbild - Die Grenzüberschreitung - Paarbeziehungen im österreichischen Theater - Polish theater - Relationship of dramatis personæ on the stage of the world - Underground Theatre of Martial Law Poetrymehr

Autor

Agata Mirecka ist Literaturwissenschaftlerin an der Pädagogischen Universität Krakau und vereidigte Dolmetscherin. Sie studierte Germanistik in Krakau, Wien und Brünn. Ihre Dissertation betraf die Prager Literatur. Im Zentrum ihrer jetzigen Forschungen stehen das Gegenwartsdrama, neueste Lyrik und Literaturtheorie. Sie war und ist an mehreren Projekten zur heutigen Theatersituation und des modernen Dramas leitend beteiligt.

Natalia Fuhry ist akademische Rätin und lehrt Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft sowie Theaterpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Zuvor war sie als Dramaturgin an den Theatern in Dortmund und Augsburg als auch bei den Opernfestspielen Heidenheim tätig. Sie absolvierte Literatur- und Kulturwissenschaften an der Technischen Universität Dortmund und der Universität Warschau und unterrichtete danach an den Universitäten Dortmund, Wuppertal und Augsburg.