Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Superintelligenz?

Möglichkeiten und Grenzen Künstlicher Intelligenz in interdisziplinärer Perspektive
BuchGebunden
138 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am03.11.2021
Im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der KI und damit einhergehender technischer Konstruke stellt sich die Frage, wie sich Künstliche Intelligenz von menschlicher Intelligenz unterscheidet und was genau unter Intelligenz zu verstehen ist. Wird hier irgendwann eine eigenständige Art von bewusstem Leben entstehen, das nicht leibgebunden und körperbezogen ist? Ob und wie werden Autonomie und Intentionalität in künstlichen Intelligenzsystemen ausgeübt und Verantwortung adressiert? Welche theologischen Impulse gibt es zur Einordnung und kritischen Begleitung der KI? Die Beiträge dieses Buches geben Antworten in interdisziplinärer Perspektive, werfen aber auch neue Fragen auf.mehr

Produkt

KlappentextIm Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der KI und damit einhergehender technischer Konstruke stellt sich die Frage, wie sich Künstliche Intelligenz von menschlicher Intelligenz unterscheidet und was genau unter Intelligenz zu verstehen ist. Wird hier irgendwann eine eigenständige Art von bewusstem Leben entstehen, das nicht leibgebunden und körperbezogen ist? Ob und wie werden Autonomie und Intentionalität in künstlichen Intelligenzsystemen ausgeübt und Verantwortung adressiert? Welche theologischen Impulse gibt es zur Einordnung und kritischen Begleitung der KI? Die Beiträge dieses Buches geben Antworten in interdisziplinärer Perspektive, werfen aber auch neue Fragen auf.
ZusammenfassungWas ist Künstliche Intelligenz und inwiefern unterscheidet sie sich von natürlicher und menschlicher Intelligenz? Kann durch den Bau hochkomplexer Systeme künstliches Bewusstsein oder künstlicher Geist entstehen? Welche anthropologischen, ethischen und theologischen Fragen stellen sich im Blick auf künstliche Intelligenzsysteme?
Details
ISBN/GTIN978-3-631-86928-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum03.11.2021
Reihen-Nr.39
Seiten138 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht294 g
Illustrationen3 Abb.
Artikel-Nr.50289627

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Künstliche Intelligenz, quo vadis? (Ulrike Barthelmeß / Ulrich Furbach) - Vernunft, Denksinn und Weisheit. Anthropologisch-theologische Perspektiven zur Künstlichen Intelligenz (Markus Iff) - Intelligenz, Moral und Maschinen (Andreas Losch) - Natürliche Intelligenz. Aspekte der psychometrischen Intelligenzkonzeption (Wolfgang Mack) - Verantwortungsvolle Künstliche Intelligenz und menschliche Autonomie (Klaus Mainzer) - Woher kommt der Geist? (Heribert Vollmer)mehr

Autor

Ulrich Beuttler ist außerplanmäßiger Professor für Systematische Theologie in Erlangen und Pfarrer in Backnang.

Markus Iff ist Professor für Systematische Theologie und Ökumenik an der Theologischen Hochschule Ewersbach in Dietzhölztal.

Andreas Losch ist promovierter Theologe und forscht an der Universität Bern zu einer "Ethik der Planetaren Nachhaltigkeit".

Markus Mühling ist Professor für Systematische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel.

Martin Rothgangel ist Professor für Religionspädagogik in Wien.