Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Rechtsschutzbeschränkungen im Insolvenzeröffnungsverfahren

Justizgewährungsanspruch und Rechtsschutzinteresse. Dissertationsschrift
BuchGebunden
250 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am08.07.2024
Wann fehlt das für jede Insolvenzantragstellung erforderliche rechtliche Interesse? Im einschlägigen Schrifttum wird dies anhand einer Zuordnung zu bestimmten Fallgruppen bestimmt, welchen das Rechtsschutzinteresse abgesprochen wird. Der Autor befasst sich mit den im Insolvenzschrifttum behandelten Fallgruppen und nimmt Prüfungen insbesondere im Lichte des Verfassungsrechts vor. Dabei gelangt der Autor u.a. zur Feststellung, dass sich der Vorwurf des fehlenden Rechtsschutzinteresses nicht stets als zutreffend erweist, sodass aus der gerichtlichen Zurückweisung betroffener Insolvenzanträge oftmals faktische Rechtsschutzsperren resultieren.mehr

Produkt

KlappentextWann fehlt das für jede Insolvenzantragstellung erforderliche rechtliche Interesse? Im einschlägigen Schrifttum wird dies anhand einer Zuordnung zu bestimmten Fallgruppen bestimmt, welchen das Rechtsschutzinteresse abgesprochen wird. Der Autor befasst sich mit den im Insolvenzschrifttum behandelten Fallgruppen und nimmt Prüfungen insbesondere im Lichte des Verfassungsrechts vor. Dabei gelangt der Autor u.a. zur Feststellung, dass sich der Vorwurf des fehlenden Rechtsschutzinteresses nicht stets als zutreffend erweist, sodass aus der gerichtlichen Zurückweisung betroffener Insolvenzanträge oftmals faktische Rechtsschutzsperren resultieren.
ZusammenfassungWann fehlt das für jede Insolvenzantragstellung erforderliche rechtliche Interesse? Im einschlägigen Schrifttum wird dies anhand einer Zuordnung zu bestimmten Fallgruppen bestimmt, welchen das Rechtsschutzinteresse abgesprochen wird.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort - Einführung - Teil 1: Justizgewährungspflicht und staatliches Gewaltmonopol - Teil 2: Einschränkungen des allgemeinen Justizgewährungsanspruchs - Teil 3: Rechtsschutzinteresse bei Fremdanträgen - Teil 4: Rechtsschutzinteresse bei Eigenanträgen - Teil 5: Wesentliche Ergebnisse und Ausblick - Literaturverzeichnismehr

Autor

Darman Shahid schloss das Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg ab. Das anschließende Rechtsreferendariat absolvierte er im Bezirk des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichtes. Seit erfolgreichem Bestehen beider Staatsexamen ist er als Rechtsanwalt mit Ausrichtung auf das Insolvenzrecht tätig. Seine Promotion legte er berufsbegleitend ebenfalls auf dem Gebiet des Insolvenzrechts ab.