Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Operationelle Risiken

Implikationen für das Risikomanagement im Versicherungsunternehmen
Book on DemandKartoniert, Paperback
124 Seiten
Deutsch
VDM Verlag Dr. Müllererschienen am18.10.2013
Die Versicherungsbranche ist wie keine andere der Aufgabe gegenübergestellt, Risiken einzuschätzen, beherrschbar zu machen und zu übernehmen. Neben der Handhabung der versicherungstechnischen Risiken gilt es auch eine Vielzahl weiterer Risiken zu managen. Dazu zählen auch operationelle Risiken. Die systematische Beschäftigung mit dieser Risikoart hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Dabei entsteht leicht der Eindruck, es handle sich um eine völlig neu geschaffene Risikokategorie. Die Wirkung operationeller Risiken beeinträchtigte Versicherungsunternehmen jedoch schon in der Vergangenheit nachhaltig. Dennoch ist die zunehmend theoretische und praktische Auseinandersetzung mit operationellen Risiken für Versicherungsunternehmen vielmals ein Novum und mit Unsicherheit behaftet. Die Zielsetzung ist es, dieser Risikoart mit adäquaten Steuerungsmaßnahmen zu begegnen, die mit dem Aufbau eines unternehmensweiten Risikosteuerungssystems einhergehen. Der Autor greift in diesem Zusammenhang die zentralen Probleme der Abgrenzung und Bestimmung der Begrifflichkeit, sowie die mögliche Handhabung operationeller Risiken im Risikomanagementprozess eines Versicherungsunternehmens auf.mehr

Produkt

KlappentextDie Versicherungsbranche ist wie keine andere der Aufgabe gegenübergestellt, Risiken einzuschätzen, beherrschbar zu machen und zu übernehmen. Neben der Handhabung der versicherungstechnischen Risiken gilt es auch eine Vielzahl weiterer Risiken zu managen. Dazu zählen auch operationelle Risiken. Die systematische Beschäftigung mit dieser Risikoart hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Dabei entsteht leicht der Eindruck, es handle sich um eine völlig neu geschaffene Risikokategorie. Die Wirkung operationeller Risiken beeinträchtigte Versicherungsunternehmen jedoch schon in der Vergangenheit nachhaltig. Dennoch ist die zunehmend theoretische und praktische Auseinandersetzung mit operationellen Risiken für Versicherungsunternehmen vielmals ein Novum und mit Unsicherheit behaftet. Die Zielsetzung ist es, dieser Risikoart mit adäquaten Steuerungsmaßnahmen zu begegnen, die mit dem Aufbau eines unternehmensweiten Risikosteuerungssystems einhergehen. Der Autor greift in diesem Zusammenhang die zentralen Probleme der Abgrenzung und Bestimmung der Begrifflichkeit, sowie die mögliche Handhabung operationeller Risiken im Risikomanagementprozess eines Versicherungsunternehmens auf.
Details
ISBN/GTIN978-3-639-03067-9
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum18.10.2013
Seiten124 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht178 g
Artikel-Nr.10927274
Rubriken

Autor

Peter Lehmann, geb. 1950 in Calw. Diplom-Pädagoge. Heute Autor und Verleger in Berlin. Langjähriges Vorstandsmitglied des Bundesverbands Psychiatrie-Erfahrener (BPE); von 1997 bis 1999 Mitglied im Exekutivkomitee von Mental Health Europe. Mitglied im Vorstand verschiedener Fachverbände, u.a. bei PSYCHEX e.V. (Schweiz) und Für alle Fälle e.V. (Berlin). Von 1997 bis 1999 Vorsitzender des Europäischen Netzwerks von Psychiatriebetroffenen (ENUSP), seit 2002 ENUSP-Sekretär sowie Repräsentant für Support Coalition International bei den Vereinten Nationen in Genf.