Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Steuerung von Schutzrechten in Forschung und Entwicklung

Wie Unternehmen systematisch Schutzrechte steuern und überwachen - .
BuchKartoniert, Paperback
116 Seiten
Deutsch
AV Akademikerverlagerschienen am26.05.2012Aufl.
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Technische Informationen sind nirgends vollständiger und besser dokumen tiert als in der Patentliteratur. Die Auseinandersetzung mit Informationen aus Schutzrechten insbesondere aus Patentschriften erlauben Unternehmen sich auf einfache und kostengünstige Weise über weltweite Entwicklungen am Markt zu informieren und somit Doppelentwicklungen zu vermeiden sowie auf die Aktivitäten der Wettbewerber zu reagieren. Heutzutage besteht das Haupt problem in der Menge der zur Verfügung stehenden Daten. So stellt allein das Europäische Patentamt zirka 50 Millionen Patentdokumente zur Einsicht zur Verfügung. In diesem Zusammenhang wird der Einsatz von Schutz rechtsinformationssystemen notwendig. Solche Systeme dienen der Gewinnung, Aufbereitung und Verwertung von Informationen aus relevanten Schutzrechten zur Schutzrechtsüberwachung. Die Autoren Martin Klotz und Hermann Mohnkopf zeigen an einem praktischen Beispiel auf, wie ein solches System gestaltet werden kann und geben Ansätze zur Implementierung eines Prozesses zur Schutzrechtsüberwachung. Das Buch richtet sich in erster Linie an Forschungs- und Entwicklungsingenieure und Patentprofessionals der In dus trie und Konsumgüterbranche.mehr

Produkt

KlappentextInhaltlich unveränderte Neuauflage. Technische Informationen sind nirgends vollständiger und besser dokumen tiert als in der Patentliteratur. Die Auseinandersetzung mit Informationen aus Schutzrechten insbesondere aus Patentschriften erlauben Unternehmen sich auf einfache und kostengünstige Weise über weltweite Entwicklungen am Markt zu informieren und somit Doppelentwicklungen zu vermeiden sowie auf die Aktivitäten der Wettbewerber zu reagieren. Heutzutage besteht das Haupt problem in der Menge der zur Verfügung stehenden Daten. So stellt allein das Europäische Patentamt zirka 50 Millionen Patentdokumente zur Einsicht zur Verfügung. In diesem Zusammenhang wird der Einsatz von Schutz rechtsinformationssystemen notwendig. Solche Systeme dienen der Gewinnung, Aufbereitung und Verwertung von Informationen aus relevanten Schutzrechten zur Schutzrechtsüberwachung. Die Autoren Martin Klotz und Hermann Mohnkopf zeigen an einem praktischen Beispiel auf, wie ein solches System gestaltet werden kann und geben Ansätze zur Implementierung eines Prozesses zur Schutzrechtsüberwachung. Das Buch richtet sich in erster Linie an Forschungs- und Entwicklungsingenieure und Patentprofessionals der In dus trie und Konsumgüterbranche.
Details
ISBN/GTIN978-3-639-41825-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum26.05.2012
AuflageAufl.
Seiten116 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht191 g
Artikel-Nr.18049856
Rubriken

Autor

Herrmann Mohnkopf ist Intellectual Property Manager bei Rolls-Royce Deutschland. Zusätzlich ist er Lehrbeauftragter für Innovationsmanagement an der FHTW Berlin. Er ist aktives Mitglied im Verein für Patentingenieure und Patentanwälte Deutschlands sowie im internationalen Verein für Lizenzwesen, Licensing Executive Society, LES. Herr Mohnkopf ist Mitinitiator der F&E Vertragsbausteine, dem sog. Berliner Vertrag. Im VDI Bezirksverein Berlin-Brandenburg leitet er den Arbeitskreis Luft- und Raumfahrttechnik und ist Mitglied des Vorstandes.