Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Energiewende

Politikwissenschaftliche Perspektiven
BuchKartoniert, Paperback
411 Seiten
Deutsch
Springererschienen am14.09.20181. Aufl. 2018
Die Energiewende ist inzwischen Gegenstand der sozialwissenschaftlichen Fachdisziplinen geworden. Der Band bietet damit einen ersten Einstieg in die Welt der Energiewende aus politikwissenschaftlicher Perspektive.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR69,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR54,99

Produkt

KlappentextDie Energiewende ist inzwischen Gegenstand der sozialwissenschaftlichen Fachdisziplinen geworden. Der Band bietet damit einen ersten Einstieg in die Welt der Energiewende aus politikwissenschaftlicher Perspektive.
Zusammenfassung
Energiewende aus Sicht der Politikwissenschaft

Einblick in die Welt der Entscheidungsträger und komplexen Prozesse

Über Chancen und Risiken der Energiewende
Details
ISBN/GTIN978-3-658-21560-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum14.09.2018
Auflage1. Aufl. 2018
Seiten411 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht551 g
IllustrationenXIV, 411 S. 21 Abb.
Artikel-Nr.45199291
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Politikwissenschaftliche Energiewende-Forschung: Grundlagen, Überblick und Rahmung.- Energiewende-Politik im europäischen Mehrebenensystem.- Legitimation, Partizipation und Akzeptanz.- Diskurse, Konflikte und soziale Ungleichheit.mehr
Kritik
"... Er bietet eine Übersicht des aktuellen Forschungsstands zur Energiewende und zeichnet die sich im Zuge der Transformation ergebenden gesellschaftlichen Konfliktlinien nach. ... Von seiner starken Seite zeigt sich dieser Sammelband in empirisch fundierten Einzelkapiteln, die mit überraschenden und theoretisch gut abgesicherten Ergebnissen aufwarten. Gerade zur Thematik Partizipation/Akzeptanz bietet der Band eine Reihe sehr wertvoller Beiträge ..." (Sebastian Strunz, in: Politische Vierteljahresschrift PVS, Jg. 61, 2020)

"... Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es den Herausgebern gelingt, sowohl durch ihre breite Definition von Populismus als auch durch die Vielfalt der Beiträge zu zeigen, dass es sich beim Energiewende-Populismus um ein internationales und vielgestaltiges Phänomen handelt ... handelt es sich um einen überaus lesenswerten Sammelband, der eine hervorragende Orientierung in diesem heterogenen und konfliktreichen Politikfeld bietet." (MartinRepohl, in: Portal für Politikwissenschaft, pw-portal.de, 21. Januar 2020)

"... Hervorzuheben sind insbesondere ... Beiträge, da diese das Potenzial einer dezidiert politikwissenschaftlichen Perspektive verdeutlichen ... Die Stärke des Bandes liegt vor allem in seiner thematischen Heterogenität bei einer gleichzeitig thematisch anschlussfähigen Selbstverortung im Bereich der Policy- und Governanceforschung. Durch die Herausarbeitung von Bezügen zur Partizipations- und Legitimationsforschung eignet sich der Band hervorragend als Einführung in die politikwissenschaftliche Energiewendeforschung." (Martin Repohl, in: Portal für Politikwissenschaft, pw-portal.de, 17. April 2019)
mehr

Schlagworte

Autor

Dr. Jörg Radtke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politische Systeme und Vergleichende Politikwissenschaft sowie Projektleiter am Seminar für Politikwissenschaft der Universitat Siegen.
Dr. Norbert Kersting ist Professor für Vergleichende Politikwissenschaft, Kommunal- und Regionalpolitik am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.