Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Entrepreneurship Education

Begriff - Theorie - Verständnis
BuchGebunden
212 Seiten
Deutsch
Springererschienen am28.11.20191. Aufl. 2019
Das Herausgeberwerk vermittelt theoretisch fundiert die Entrepreneurship Education aus pädagogisch-didaktischer Sicht und bettet sie in den Kontext ökonomischer Bildung ein.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR54,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR42,99

Produkt

KlappentextDas Herausgeberwerk vermittelt theoretisch fundiert die Entrepreneurship Education aus pädagogisch-didaktischer Sicht und bettet sie in den Kontext ökonomischer Bildung ein.
Zusammenfassung
Eine theoretisch fundierte und einzigartige Zusammenstellung zur Entrepreneurship Education

Vereint die beiden wissenschaftlichen Disziplinen Entrepreneurship und Education

Vertieft aktuelle Diskussionen
Details
ISBN/GTIN978-3-658-27326-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum28.11.2019
Auflage1. Aufl. 2019
Seiten212 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht547 g
IllustrationenXV, 212 S. 20 Abb.
Artikel-Nr.46771874
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Definitorische Fundierung.-Begriffliche und disziplinäre Genese der Entrepreneurship Education (Teita Bijedic).-Entwicklungslinien und Perspektiven der Entrepreneurship Education (Brigitte Halbfas & Verena Liszt).-Sozialpsychologische Fundierung der Entrepreneurship Education (Astrid Lange).-Theoretische Fundierung.- Entrepreneurship als Management von Komplexität - Versuch einer begrifflichen Klärung mit praktischen Implikationen (Guido Strunk).- Schwellenkonzepte in der Entrepreneurship Education - ein Identifizierungsansatz anhand von Denkrichtungen und Praxisfeldern (Andreas Liening, Jan-Martin Geiger, Ronald Kriedel & Till Sender).- Thematische Schwerpunkte, Aufgaben der EE.- Social Entrepreneurship Education zur Förderung von Inklusion (Claudia Wiepcke).- Was dem Ansatz der Oportunity Recognition in der Entrepreneurship Education verborgen bleibt... (Ilona Ebbers).- Didaktische Fundierung.- Aus den Erfahrungen anderer lernen. Zur Rolle von Vorbildern in der Entrepreneurship Education (Anh Dinh & Diana Püplichhuysen).- Emotionen im Gründungsprozess. Implikationen für die Entrepreneurship Education (Marina Haves & Anh Dinh).- Kompetenzorientierung in der Entrepreneurship Education - Wie kann die unternehmerische Kompetenz operationalisiert werden? (Ute Grewe & Taiga Brahm).- Entrepreneurship Education und Ökonomische Bildung.- Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Domäne als Beitrag zur Entrepreneurship Education (Thomas Retzmann & Günther Seeber)mehr

Autor

Teita Bijedic ist Senior Researcher am Institut für Mittelstandsforschung und an verschiedenen Universitäten in der Lehrerbildung aktiv. Sie erforscht insititutionelle, verhaltens- und persönlichkeitsbezogene Aspekte des Entrepreneurship- und der Innovationsforschung. Insbesondere im Bereich der Entrepreneurship Education liegt ihr Fokus auf der Erlernbarkeit unternehmerischen Denkens und Handelns sowie der Diversity- und Genderperspektive. Sie ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung.

Ilona Ebbers ist Professorin für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik an der Europa-Universität Flensburg. Sie ist Mitglied im Dr. Werner-Jackstädt Zentrum für Unternehmertum und Mittelstand. Dort bringt sie sich thematisch mit ihren Forschungsschwerpunkten Entrepreneurship Education und Women's Entrepreneurship ein. Weiterhin ist sie ein aktives Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung.

Brigitte Halbfas leitet das bundesweit einmalige Fachgebiet Entrepreneurship Education an der Universität Kassel und steht dem fachbereichsübergreifenden Forschungs- und Lehrzentrum für unternehmerisches Denken und Handeln an der Universität Kassel als leitende Direktorin vor. Sie beschäftigt sich seit zwanzig Jahren mit Fragen der EE mit Schwerpunkten auf der Hochschul- und Berufsbildung, Genderaspekten, Aspekten der Gründungsberatung und didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten. Sie ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung.