Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Entrepreneurship Education II

Curriculare Zugänge - Kompetenzorientierung - Inhaltsbetrachtung und -anwendung
BuchGebunden
150 Seiten
Deutsch
Springererscheint am27.11.20242024
Das Herausgeberwerk adressiert theoretisch fundiert ein breites Spektrum didaktischer Faktoren einer Entrepreneurship Education im Kontext Ökonomischer Bildung.mehr

Produkt

KlappentextDas Herausgeberwerk adressiert theoretisch fundiert ein breites Spektrum didaktischer Faktoren einer Entrepreneurship Education im Kontext Ökonomischer Bildung.
Details
ISBN/GTIN978-3-658-44885-1
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum27.11.2024
Auflage2024
Seiten150 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenEtwa 200 S.
Artikel-Nr.55961685
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Teil I Lehrplananalytische Zugänge: Die Relevanz von Entrepreneurship Education in der Lehrkräfte-Ausbildung.- Betriebspraktika in Start-ups als innovative Methode der schulischen Entrepreneurship Education.- Lehr- und Bildungsplananalyse zur Verifizierung inhaltsbezogener und prozessbezogener Kompetenzen einer Entrepreneurship Education in ausgewählten Bundesländern in der Sekundarstufe I.-Teil II Kompetenzorientierung und Lernzielbestimmung: Eine Typologie personaler Krisen im Gründungsprozess als eine Grundlage der Entrepreneurship Education.- Affektive Lernziele der Entrepreneurship Education und deren taxonomische Hierarchisierung.- Teil III Inhaltsauswahl und -kritik: Die Wahrheit ist zumutbar - Über die Unsicherheit.- Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen für eine Women´s Entrepreneurship Education.- Teil IV Gegenstandsanalyse und Umsetzungspotentiale: Stellenwert und Perspektiven der selbstverantworteten Erwerbsarbeit als Gegenstandsbereich der ökonomischen Bildung und Beruflichen Orientierung.- Möglichkeiten einer interdisziplinären Verankerung von Social Entrepreneurship Education an Schulen.mehr

Schlagworte

Autor

Brigitte Halbfas ist Professorin mit dem Themenschwerpunkt Entrepreneurship Education an der Bergischen Universität Wuppertal. Mit dem Themenkomplex der Entrepreneurship Education beschäftigt sie sich seit über zwanzig Jahren, vor allem bezogen auf Hochschul- und Berufsbildung, Genderaspekte, Gründungsberatung und didaktische Gestaltungsmöglichkeiten. Aktuell ist sie Gleichstellungsbeauftragte der Bergischen Universität. Sie ist u. a. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung.

Ilona Ebbers ist Professorin für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg. Ihre Forschungsgebiete sind Entrepreneurship Education, Übergänge Schule-Beruf und Diversität in der Ökonomischen Bildung. Im Bereich der Entrepreneurship Education widmet sie sich vor allem deren schulischen Umsetzbarkeit und im speziellen einer Women's Entrepreneurship Education. Sie ist u. a. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung.

Teita Bijedic-Krumm ist wissenschaftliche Projektleitung am Institut für Mittelstandsforschung und an verschiedenen Universitäten in der Lehrerbildung aktiv. Sie erforscht institutionelle, verhaltens- und persönlichkeitsbezogene Aspekte des Entrepreneurship- und der Innovationsforschung sowie unternehmerische und Innovations-Ökosysteme. Insbesondere im Bereich der Entrepreneurship Education liegt ihr Fokus auf der Erlernbarkeit unternehmerischen Denkens und Handelns sowie der Diversity- und Genderperspektive. Sie ist u. a. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung.