Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wahlen und politische Einstellungen in Ost- und Westdeutschland

Persistenz, Konvergenz oder Divergenz?
BuchKartoniert, Paperback
338 Seiten
Deutsch
Springererschienen am23.04.20221. Aufl. 2022
Der Band befasst sich mit der Frage, ob sich Ost- und Westdeutsche in ihren politischen Einstellungen und ihrem Wahlverhalten einander angeglichen haben.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR74,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR59,99

Produkt

KlappentextDer Band befasst sich mit der Frage, ob sich Ost- und Westdeutsche in ihren politischen Einstellungen und ihrem Wahlverhalten einander angeglichen haben.
Zusammenfassung
Kompakter Überblick über die Thematik

Ideale Heranführung an den Forschungsstand

Infragestellung von Binsenweisheiten
Details
ISBN/GTIN978-3-658-35170-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum23.04.2022
Auflage1. Aufl. 2022
Seiten338 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht465 g
IllustrationenXVII, 338 S. 53 Abb., 10 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.49913942

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
30 deutsche Einheit: Orientierungen gegenüber der Demokratie in Ost und West - nach wie vor geteiltes Land?.- Auswirkungen europäischer Krisen auf politisches Vertrauen in Ost- und Westdeutschland.- Mitgenommen und dennoch abgehängt? Themenkongruenz und wahrgenommene politische Responsivität in Ost- und Westdeutschland.- Ostalgie und Westalgie. Bewertungen der Wiedervereinigung in Ost- und Westdeutschland.- Politisches Wissen in Ost und West - Verteilungen, Determinanten und politische Kultur.- Populistische (De-)Mobilisierung in Deutschland? - Zum Zusammenhang populistischer Kernelemente und Systemkritik mit politischer Partizipation unter Berücksichtigung ost- und westdeutscher Sozialisation.- Lebt der Kalte Krieg weiter? Ausmaß und Erklärungsfaktoren von Unterschieden in außen- und sicherheitspolitischen Einstellungen zwischen Ost- und Westdeutschen.- Koalitionen und ihre Auswirkungen auf das Wahlverhalten in Ost- und Westdeutschland.- Sozialstruktur und Wahlverhalten in Ost- und Westdeutschland: Konvergenz oder Persistenz der Unterschiede?.- Verbreitung und Entwicklung rechtsextremer Einstellungen in Ost- und Westdeutschland.mehr

Schlagworte

Autor

Prof. Dr. Martin Elff ist Professor für Politische Soziologie an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen.

Jun.-Prof. Dr. Kathrin Ackermann ist Juniorprofessorin für empirisch- analytische Partizipationsforschung am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg.

Dr. Heiko Giebler ist Nachwuchsgruppenleiter im Exzellenzcluster "SCRIPTS" an der Freien Universität Berlin und Gastwissenschaftler am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).