Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
TaschenbuchKartoniert, Paperback
177 Seiten
Deutsch
Springererscheint am27.10.20242024
Der Sammelband ist der Frage gewidmet, wie sich Forschung und Lehre zueinander verhalten. Oder ist es nicht auch möglich, dass die Forschung durch die Lehre, und die Lehre durch die Forschung profitiert, so dass zwischen beiden eine synergetische Wechselwirkung bestehen kann?mehr

Produkt

KlappentextDer Sammelband ist der Frage gewidmet, wie sich Forschung und Lehre zueinander verhalten. Oder ist es nicht auch möglich, dass die Forschung durch die Lehre, und die Lehre durch die Forschung profitiert, so dass zwischen beiden eine synergetische Wechselwirkung bestehen kann?
Details
ISBN/GTIN978-3-658-45555-2
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum27.10.2024
Auflage2024
Seiten177 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenEtwa 220 S.
Artikel-Nr.56458748

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Das Mysterium von Forschung und Lehre.- Ist Forschung ein Modell für die Lehre?.-    Einheit von Forschung und Lehre? : Bildungsphilosophische Überlegungen nach Wilhelm von Humboldt.- Unabsichtliche Kognitionen in Lehr- und Forschungspausen? -Von nicht-intentionalen Verarbeitungsprozessen im Hochschulkontext.- Begriffsklärung mit Methoden nach dem Pyramidenprinzip - ein Vorschlag zur Synergie zwischen Forschung und Lehre.- Wie könnte eine geschlechtergerechte(re) Lehre klassischer Werke derPhilosophie aussehen? Impulse der Forschung.- Von forschendem Lernen zu lehrendem Forschen? Das geisteswissenschaftliche Konferenzseminar als Brücke zwischen Forschung und Lehre.-  Anstiftung zur Forschung - Theaterwissenschaftliche Master- Projektübungen als Impulsgeber und Katalysator für Lehre und Studium.- Im Widerspruch zur Forschung: Lehre als Berufung begreifen durch agile Hochschuldidaktik und digitale Tools.mehr

Autor

PD Dr. Jörg Noller lehrt Philosophie an der LMU München.

Dr. Christina Beitz-Radzio ist Tierärztin und Trainerin (Sprachraum eG) und arbeitet im Studiendekanat der Tierärztlichen Fakultät der LMU München.

Melanie Förg, M.A., promoviert in Philosophie an der Universität zu Kiel und arbeitet an der Technischen Universität München (TUM) im Team der TUM Talent Factory.

Dr. Sandra Eleonore Johst ist Dozentin für Philosophie und selbstständige Beraterin.

Dr. Daniela Kugelmann ist akademische Oberrätin am Lehrstuhl für vegetative Anatomie und Zellbiologie an der LMU München.

Dr. Sabrina Sontheimer ist freiberufliche Trainerin für Hochschuldidaktik, E-Learning, wissenschaftliches Schreiben und Kommunikation. Am Schreibzentrum der LMU München ist sie für die Weiterbildung der Lehrenden zuständig.

Dr. Sören Westerholz ist Biologe und lehrt am Biomedizinischen Centrum der LMU München.

Die Herausgebenden sind als Teil des "Münchner Dozierenden Netzwerks" (MDN) in der Hochschuldidaktik aktiv und veranstalten jährlich interdisziplinäre Symposien zu zentralen Themen der Hochschullehre.