Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Ungewissheitsintoleranz und die psychischen Folgen

Behandlungsleitfaden für Psychotherapie und Beratung
BuchKartoniert, Paperback
242 Seiten
Deutsch
Springererschienen am07.10.20191. Aufl. 2019
Aus dem Inhalt: Ungewissheit - Geringe Toleranz gegenüber dem Ungewissen - Mögliche Ursachen - Psychische Folgen - Therapieziele - Therapeutische Beziehung - Exploration - Interventionen - Ideen zu einem alternativen Sinn für das Ungewisse.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR49,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR39,99

Produkt

KlappentextAus dem Inhalt: Ungewissheit - Geringe Toleranz gegenüber dem Ungewissen - Mögliche Ursachen - Psychische Folgen - Therapieziele - Therapeutische Beziehung - Exploration - Interventionen - Ideen zu einem alternativen Sinn für das Ungewisse.
Zusammenfassung
An der psychotherapeutischen Praxis orientiert und gut lesbar

Genug, aber nicht zu viel theoretische Grundlagen

Beachtet gesellschaftliche Aspekte (Stichwort z. B. Abbau staatlicher Sicherungssysteme)
Details
ISBN/GTIN978-3-662-58789-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum07.10.2019
Auflage1. Aufl. 2019
Seiten242 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht426 g
IllustrationenXIV, 242 S. 1 Abb.
Artikel-Nr.46137638

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Ungewissheit ... und wie sie sich auszuhalten lässt - ein Überblick.- Geringe Toleranz gegenüber dem Ungewissen - Definitionen und mögliche Ursachen.- Das Klare und das Unklare - Ungewissheit, Ungewissheitstoleranz und ihre Verwandten.- Ein zeittypischer Sinn für das Ungewisse - Ungewissheitstoleranz und Gesellschaft.- Geringe Ungewissheitstoleranz und ihre Folgen - psychische Störungen und andere belastende Auswirkungen.- Therapieziele bei geringer Ungewissheitstoleranz.- Das Ungewisse im zwischenmenschlichen Umgang - Intoleranz gegenüber Ungewissheit und die therapeutische Beziehung.- Exploration - das individuelle Profil geringer Ungewissheitstoleranz ausfindig machen.- Das Ungewisse besser tolerieren lernen - Interventionen bei geringer Ungewissheitstoleranz.- Die Connaisseure des Ungewissen - jenseits von Gewissheitsverlangen und Ungewissheitsbegeisterung.- Stichwortverzeichnis.mehr
Kritik
"... Nach meinem Wissen ist dies das einzige Buch in deutscher Sprache, das sich ausführlich mit dem transdiagnostischen Faktor der Ungewissheitsintoleranz und psychotherapeutischen Möglichkeiten zur Förderung eines angemessenen Umgangs mit Ungewissheit beschäftigt. Je nach Interesse kann man sich ausführlich mit diesen Themen und ihren gesellschaftlichen Hintergründen beschäftigen oder sich auf die Kapitel konzentrieren, die anschaulich und konkret Anregungen für die therapeutische Arbeit auf kognitivverhaltenstherapeutischer Basis geben." (Christof Eschenröder, in: Psychotherapeuten Journal, Heft 4, 2020)
"... Der Autor hat sich also schon seit Jahren mit diesem Phänomen intensiv befasst. Sein neues Buch beweist, dass er dadurch zum Experten hierfür avanciert ist. ... Spitzers neues Werk im Themenspektrum von Perfektionismus und geringer Ungewissheitstoleranz ist ein erfreulicher, wissenschaftlich angenehm gut begründeter Beitrag zur Aktualisierung der REVT. Man darfgespannt sein, was als Nächstes folgt." (Cura Animarum, Jg. 6, Heft 1, 2020)
mehr

Schlagworte

Autor

Nils Spitzer ist Psychologischer Psychotherapeut (kognitive Verhaltenstherapie) in freier Praxis, Dozent, Autor zahlreicher Artikel und mehrerer Fachbücher sowie Mitherausgeber der Zeitschrift für Rational-Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie. Neben Psychologie hat er Soziologie und Literaturwissenschaft studiert.