Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Expansionsgeschichte des Universums

Vom heißen Urknall zum kalten Kosmos
BuchKartoniert, Paperback
167 Seiten
Deutsch
Springererschienen am16.02.20222. Aufl.
Dieses Buch erzählt die Entwicklung des Universums aus physikalischer Sicht: es nimmt Leserinnen und Leser mit auf eine Reise vom Beginn des Universums über seine Expansion, zur ersten Strukturbildung und schließlich zur Zukunft des Kosmos. Dabei wird verständlich, klar und prägnant unter anderem erklärt, was ein Friedmann-Lemaître-Universum auszeichnet, welche Rätsel Dunkle Materie und Dunkle Energie aufgeben und welche Einflüsse Strahlung und Materie auf das Universum haben. Die Expansionsgeschichte des Universums präsentiert mit vielen Abbildungen aktuelle kosmologische Forschung im Stil der Astrophysik-Aktuell-Reihe: knapp und kompakt richtet es sich an Hobbyastronominnen und -Astronomen, Lehrkräfte mit Schwerpunkt Physik und Astrophysik, Studierende in den Einstiegssemestern und allgemein Allen am Universum Interessierten.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR24,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR19,99

Produkt

KlappentextDieses Buch erzählt die Entwicklung des Universums aus physikalischer Sicht: es nimmt Leserinnen und Leser mit auf eine Reise vom Beginn des Universums über seine Expansion, zur ersten Strukturbildung und schließlich zur Zukunft des Kosmos. Dabei wird verständlich, klar und prägnant unter anderem erklärt, was ein Friedmann-Lemaître-Universum auszeichnet, welche Rätsel Dunkle Materie und Dunkle Energie aufgeben und welche Einflüsse Strahlung und Materie auf das Universum haben. Die Expansionsgeschichte des Universums präsentiert mit vielen Abbildungen aktuelle kosmologische Forschung im Stil der Astrophysik-Aktuell-Reihe: knapp und kompakt richtet es sich an Hobbyastronominnen und -Astronomen, Lehrkräfte mit Schwerpunkt Physik und Astrophysik, Studierende in den Einstiegssemestern und allgemein Allen am Universum Interessierten.
Zusammenfassung
Bietet einen kompakten Überblick über die Entwicklung des Universums

Allgemeinverständliche Darstellung von Strukturbildung im frühen Universum

Richtet sich an interessierte Laien, Hobbyastronomen, Lehrkräfte mit Schwerpunkt Astrophysik
Details
ISBN/GTIN978-3-662-63553-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum16.02.2022
Auflage2. Aufl.
Seiten167 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht253 g
IllustrationenXVI, 167 S. 37 Abb., 30 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.49509918

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 Die Hierarchie der kosmischen Strukturen.- 2 Das Universum expandiert.- 3 Geburt und Kindheit des Universums.- 4 Das Friedmann-Lemaître-Universum.- 5 Das Echo des Urknalls.- 6 Das Dunkle Universum.- Index.mehr
Kritik
"... Dem Autor ist hier eine in Summe wirklich hervorragende Lösung einer absolut nicht einfachen Aufgabe gelungen, und sicherlich wird das Büchlein so manchem ein treuer Begleiter und schnelles Nachschlagewerk beim freudigen Verfolgen auch zukünftiger kosmologischer Entdeckungen sein." (Dominik Elsässer, in: Sterne und Weltraum, Heft 5, Mai 2023)

"... Der Wissenschaftsjournalist und Astrophysiker Helmut Hetznecker bietet einen sachlichen Einstieg in die Kosmologie, verliert sich aber nicht in Details und bleibt weithin verständlich. Fotos, Illustrationen und mathematische Herleitungen dienen der Veranschaulichung und fördern das Verständnis ..." (André Keßler, in: ekz-Informationsdienst, Heft 13, 2022)
mehr

Schlagworte

Autor

Dr. Helmut Hetznecker studierte Physik an der Uni Regensburg, promovierte über kosmologische Strukturbildung und forschte am Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg und an der LMU München. Er ist Autor und Mitherausgeber mehrerer Sachbücher und zahlreicher Artikel. Seit 2010 arbeitet er als TV-Journalist unter anderem für die ZDF/3sat-Wissenschaftsmagazine nano und scobel.