Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Systems Engineering

Verstehen und industriell umsetzen
BuchGebunden
235 Seiten
Deutsch
Springererschienen am01.12.20221. Aufl. 2022
Bisherige Beschreibungen sind für den Maschinenbau aber oft schwer greifbar und zu unkonkret.Dieses Buch bricht den internationalen Stand der Wissenschaft auf das Wesentliche herunter und beschreibt praxisnah die Kernelemente des Systems Engineering.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR84,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR66,99

Produkt

KlappentextBisherige Beschreibungen sind für den Maschinenbau aber oft schwer greifbar und zu unkonkret.Dieses Buch bricht den internationalen Stand der Wissenschaft auf das Wesentliche herunter und beschreibt praxisnah die Kernelemente des Systems Engineering.
Zusammenfassung
Ermöglicht Praktikern den schnellen Einstieg in Systems Engineering

Führt die Kernelemente des Systems Engineering anschaulich zu einem Gesamtbild zusammen

Befähigt den Praxistransfer für komplexe technische Produkte
Details
ISBN/GTIN978-3-662-64516-1
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum01.12.2022
Auflage1. Aufl. 2022
Seiten235 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht618 g
IllustrationenXXI, 235 S. 124 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.50222589

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einführung in Systems Engineering.- Anwendung von Systems Engineering.- Das Systemdenken - Ganzheitlich denken und handeln.- Die Systems Enginerering Entwicklungsmethodik - Systeme systematisch entwickeln.- Der Systems Engineer - Systems Engineering anwenden.- Der Praxistransfer - Systems Engineering einführen.mehr

Schlagworte

Autor

Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler studierte Maschinenbau, promovierte und habilitierte sich an der RWTH Aachen. Während ihrer dreizehnjährigen Tätigkeit in leitenden Positionen der Robert Bosch GmbH eignete sie sich ein breites Kompetenzfeld in Unternehmensstrategie, Entwicklungsmethodik, Digitalisierung und Change Management an. Ihren Lehrstuhl für Produktentstehung am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn führte sie zu internationaler Reputation und industrieller Vernetzung. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der nachhaltigen Produktentstehung mechatronischer und cyber-physischer Produkt-Service-Systeme. Neben einer Vielzahl an bilateralen und öffentlich geförderten Forschungsprojekten engagiert sich Iris Gräßler in Richtlinienarbeit und als Beiratsvorstand des VDI sowie in internationalen Gremien. So entstand unter ihrem Vorsitz die Neuauflage der VDI-Richtlinie 2206 "Entwicklung mechatronischer und cyber-physischer Systeme". Ihre breit gefächerten Erfahrungen in derindustriellen Praxis macht sie für den Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Grundlagenforschung und industrieller Verwertbarkeit nutzbar.

Dr.-Ing. Christian Oleff ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Oberingenieur am Lehrstuhl für Produktentstehung. Neben der Lehrveranstaltung "Systems Engineering" verantwortet er die Forschungsfelder Model-based Systems Engineering und Requirements Engineering, die unter seiner Führung mit künstlicher Intelligenz vernetzt und weiter ausgebaut wurden. In seiner Promotion widmete er sich dem proaktiven Anforderungsänderungsmanagement in der Entwicklung komplexer technischer Systeme. Zuvor schloss er den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Maschinenbau an der Universität Paderborn ab.