Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Rhetoriken zwischen Recht und Literatur

Interdisziplinäre und interkulturelle Zugänge
BuchKartoniert, Paperback
227 Seiten
Deutsch
Springererschienen am26.07.20231. Aufl. 2023
Die Beiträge dieses Open-Access-Buchs diskutieren das Verständnis von Rhetorik, mit dem heute in Literatur- und Rechtswissenschaft gearbeitet wird.mehr

Produkt

KlappentextDie Beiträge dieses Open-Access-Buchs diskutieren das Verständnis von Rhetorik, mit dem heute in Literatur- und Rechtswissenschaft gearbeitet wird.
Details
ISBN/GTIN978-3-662-66927-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum26.07.2023
Auflage1. Aufl. 2023
Seiten227 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht484 g
IllustrationenVIII, 227 S. 7 Abb., 1 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.51985995

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Martina Wagner-Egelhaaf: Einleitung.- Dietmar Till: Jenseits der Persuasion. Alternativen zur klassischen Tradition.- Rüdiger Campe: Fürsprache als rhetorische Sprechsituation und die Geschichte der Rhetorik.- Ulrike Babusiaux: Rhetorik als Argumentationstheorie der römischen Juristen. Die antike Rhetorik im Spiegel der juristischen Romanistik.- Reinhard Emmerich: Han Feizi über Schwierigkeiten politischer Berater.- Elisabetta Mengaldo: Inventio und ars topica zwischen Rhetorik, Naturwissenschaft und Poetik.- Thomas Bauer: Warum wir die KinÄya brauchen. Rhetorik jenseits von Eurozentrismus.- Rudolf Drux: Kreative Unmittelbarkeit? Zur rhetorischen Textur von Goethes Frankfurter Hymnen.- Thomas-Michael Seibert: Rhetoriken. Drei Stück.- Stefan Arnold und Martina Wagner-Egelhaaf: Begründung und Geltung. Rhetorische Verflechtungen von Recht und Literatur.- Regina Grundmann: Rhetorische Profile von Responsa des Orthodoxen, des Konservativen und des Liberalen Judentums.- Marcus Schnetter: Rhetoriken? Versuch einer kritischen Standortbestimmung und Reflexion.mehr

Schlagworte

Autor

Martina Wagner-Egelhaaf ist Professorin für Neuere deutsche Literaturgeschichte mit bes. Berücksichtigung der Moderne und Gegenwartsliteratur an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Stefan Arnold ist Professor für Bürgerliches Recht, Rechtsphilosophie und Internationales Privatrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Marcus Schnetter ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt C01 "Rhetoriken. Begründung und Geltung in Recht und Literatur" am SFB 1385 "Recht und Literatur" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Gesine Heger ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt C01 "Rhetoriken. Begründung und Geltung in Recht und Literatur" am SFB 1385 "Recht und Literatur" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.