Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Denken ohne fachliches Geländer?

Ethik-Unterricht zwischen den Disziplinen
BuchKartoniert, Paperback
246 Seiten
Deutsch
Springererschienen am04.04.20242024
Am Beispiel des Faches Werte und Normen diskutiert dieser Band Fragen, die sich für alle multidisziplinären Ethik-Fächer stellen: Was bedeutet es für die Konzeption, die Unterrichtspraxis und die Lehrkräftebildung eines Faches, wenn es an mehreren Bezugsdisziplinen ausgerichtet ist?mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR74,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR59,99

Produkt

KlappentextAm Beispiel des Faches Werte und Normen diskutiert dieser Band Fragen, die sich für alle multidisziplinären Ethik-Fächer stellen: Was bedeutet es für die Konzeption, die Unterrichtspraxis und die Lehrkräftebildung eines Faches, wenn es an mehreren Bezugsdisziplinen ausgerichtet ist?
Details
ISBN/GTIN978-3-662-68346-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum04.04.2024
Auflage2024
Seiten246 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht394 g
IllustrationenIX, 246 S. 4 Abb.
Artikel-Nr.54928321

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
I Einleitung.- 1 Braucht der Ethik-Unterricht ein fachliches Geländer? Zur Einführung.- 2 Zur Geschichte des Faches Werte und Normen in Niedersachsen.- II Grundlagenreflexionen.- 3 Philosophie als Leitdisziplin für das Fach Werte und Normen?.- 4 Zur Notwendigkeit von religions- und weltanschaulicher Neutralität im Umgang mit religionsbezogenen Themen: Religionswissenschaft als Bezugsdisziplin im Fach Werte und Normen.- 5 Religion im Ethik-Unterricht - Weltreligionenparadigma oder fachlich fundierte Religionskunde?.- 6 Nur ein Datenknecht ? Zur Rolle des Anteilsfaches Soziologie in der Ausbildung von Lehrkräften im Fach Werte und Normen.- 7 Werte und Normen als integratives Fach - Zur Relevanz bislang vernachlässigter Bezugswissenschaften und Fachdidaktiken.- 8 Problemorientierung - Ein leitendes Unterrichtsprinzip (auch) für das interdisziplinäre Schulfach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde?.- 9 Denken on the street ? Systematische Diskursüberschreitung und Diskursverbindung als fachwissenschaftliche Kernaufgabe des Werte und Normen-Unterrichts.- 10 Erzählung und Narrativ. Ambivalenzen und Perspektiven narrativer Didaktik in den Ethikfächern.- III Interventionen aus Lehramtsausbildung und Fachpolitik.- 11 Praxisanteile im Studium des Faches Werte und Normen.- 12 Lehrkräftebildung im Fach Werte und Normen - Ein religionswissenschaftlicher Projektbericht.- 13 Das Fach Werte und Normen zwischen Ideal und Wirklichkeit - Ein Kommentar aus Sicht des Fachverbandes Werte und Normen e.V. und des Humanistischen Verbandes Niedersachsen.- 14 Herausforderungen, Perspektiven und Chancen des Faches Werte und Normen aus der Sicht des Fachverbandes Philosophie e.V. in Niedersachsen.mehr

Autor

Prof. Dr. Anne Burkard ist Professorin für Didaktik der Philosophie und das Fach Werte und Normen an der Georg-August-Universität Göttingen.

Laura Martena, M.A., leitet den Bereich für ethische und theoretische Grundlagen der Politik der Akademie für Politische Bildung in Tutzing.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Burkard, Anne
Weitere Artikel von
Martena, Laura