Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchKartoniert, Paperback
322 Seiten
Deutsch
Springererscheint am31.10.20242024
Der Band wirft zum einen einen neuen Blick auf Geschichte und Spielarten des äußerst heterogenen Protestpop vom Anarcho-Rock der Ton Steine Scherben bis zu BAP, den Lindenberg in punkto Massenresonanz überholenden Kölschrockern.mehr

Produkt

KlappentextDer Band wirft zum einen einen neuen Blick auf Geschichte und Spielarten des äußerst heterogenen Protestpop vom Anarcho-Rock der Ton Steine Scherben bis zu BAP, den Lindenberg in punkto Massenresonanz überholenden Kölschrockern.
Details
ISBN/GTIN978-3-662-68977-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum31.10.2024
Auflage2024
Seiten322 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenEtwa 400 S.
Artikel-Nr.55908407

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Bergaffen und Rabenmenschen. Die Monstrosität des Feindes in Mesopotamien.- Orco, (L)ork und Nörg(g)(ele): Zur Sagengestalt des Orks und dessen Auftreten im Tiroler Raum.- From Old English orcneas to George MacDonald´s Goblins with Soft Feet: Sources of Inspiration and Models for Tolkien´s Orcs from English Literature.- Der monströse Feind: Darstellungen von Orks und ihre Vorbilder.- Tolkien´s Orcs: Dehumanisation in Warfare and its Influence on Modern Fantasy.- Darwin, Wells und Co.: Die Orks im Licht biopolitischer Konzepte des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.- Sumerische Orks und römische Menschen? Ein Blick in die Welt von Gothic.- Orks in der Welt von Warcraft.- Orcs in Japan. Zur Rezeption des Orks in japanischen digitalen Spielen am Beispiel von The Legend of Zelda.- Der Heavy Metal und die Monster.mehr

Schlagworte

Autor

Markus Joch ist Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Keio University in Tokio.

Christoph Jürgensen ist Professor für Neuere deutsche Literaturgeschichte und Literaturvermittlung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Gerhard Kaiser ist apl. Professor und Lehrkraft für besondere Aufgaben Neuere deutsche Literatur an der Universität Göttingen.