Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Rating für nachhaltige Immobilien

BuchKartoniert, Paperback
118 Seiten
Deutsch
LexisNexis Österreicherschienen am30.04.20242., bearb. Aufl.
Auf der Suche nach erwiesenermaßen nachhaltigen Immobilien als Investment mit Impact und dem Irrweg durch den internationalen Zertifikate-Dschungel für nachhaltige Immobilienanlagen musste die fair-finance Vorsorgekasse feststellen, dass es für eine umfassende Nachhaltigkeitsbewertung kein geeignetes Ratingsystem gab. Daher wurde 2018 gemeinsam mit DI Erich Reiner, einem allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen sowie Geschäftsführer eines Ingenieurbüros, das sich auf nachhaltiges Bauen spezialisiert hat, ein eigenes fair-finance Immobilien-Rating entwickelt, das ua Bauökologie, Standort, thermischen Komfort, Infrastruktur aber auch Ethik und Transparenz berücksichtigt. Letztlich wurde der fairfinance-Immobilienfonds der erste, der mit dem Österreichischen Umweltzeichen gem der Richtlinie UZ 49 "Nachhaltige Finanzprodukte" zertifiziert ist. 2021 wurde zusätzlich die Vergabe von Darlehen für Immobilienprojekte an dieses Ratingsystem für nachhaltige Immobilien geknüpft. Eine Übererfüllung des von fair-finance definierten Nachhaltigkeits-Mindestniveaus führt je nach Grad der Übererfüllung (Silber- und Goldstandard) zu einer Reduktion des Darlehenszinssatzes. Die Anforderungen für die Darlehensvergabe sind neben dem aktualisierten Ratingsystem Bestandteil der 2. Auflage der Studie "Nachhaltige Immobilien" von fair-finance.mehr

Produkt

KlappentextAuf der Suche nach erwiesenermaßen nachhaltigen Immobilien als Investment mit Impact und dem Irrweg durch den internationalen Zertifikate-Dschungel für nachhaltige Immobilienanlagen musste die fair-finance Vorsorgekasse feststellen, dass es für eine umfassende Nachhaltigkeitsbewertung kein geeignetes Ratingsystem gab. Daher wurde 2018 gemeinsam mit DI Erich Reiner, einem allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen sowie Geschäftsführer eines Ingenieurbüros, das sich auf nachhaltiges Bauen spezialisiert hat, ein eigenes fair-finance Immobilien-Rating entwickelt, das ua Bauökologie, Standort, thermischen Komfort, Infrastruktur aber auch Ethik und Transparenz berücksichtigt. Letztlich wurde der fairfinance-Immobilienfonds der erste, der mit dem Österreichischen Umweltzeichen gem der Richtlinie UZ 49 "Nachhaltige Finanzprodukte" zertifiziert ist. 2021 wurde zusätzlich die Vergabe von Darlehen für Immobilienprojekte an dieses Ratingsystem für nachhaltige Immobilien geknüpft. Eine Übererfüllung des von fair-finance definierten Nachhaltigkeits-Mindestniveaus führt je nach Grad der Übererfüllung (Silber- und Goldstandard) zu einer Reduktion des Darlehenszinssatzes. Die Anforderungen für die Darlehensvergabe sind neben dem aktualisierten Ratingsystem Bestandteil der 2. Auflage der Studie "Nachhaltige Immobilien" von fair-finance.
Details
ISBN/GTIN978-3-7007-8285-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum30.04.2024
Auflage2., bearb. Aufl.
Reihen-Nr.Rechtspraxis
Seiten118 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht160 g
Artikel-Nr.55891023
Rubriken

Autor

Zu fair-finance

Seit Gründung verfolgt fair-finance die Absicht, mit der Kapitalanlage eine gesellschaftliche Wirkung zu erzielen. Diesen Standpunkt hat fair-finance auf der Basis einer klar ausformulierten Wertebasis stets vertreten. Mit einem eigens entwickelten Social Score werden bei der Auswahl der Anlagetitel ökologische und soziale Aspekte sowie solche der guten Unternehmensführung prioritär im Sinne einer inside out-Perspektive (Investments sollen zur Transformation der Wirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit beitragen) berücksichtigt. (Im Gegensatz dazu steht der outside in-Ansatz als verbessertes Risikomanagement).

Dazu kommen bei fair-finance besonders wirkungsaffine Anlageklassen wie Venture Capital, Mikrofinanz, Sustainability Linked Debt oder nachhaltige Immobilien, bei denen der positive gesellschaftliche Impact den Fokus bildet.

Über die Jahre wurde bei fair-finance auch die Expertise aufgebaut, sich im Kontext dieser Herausforderungen zurechtzufinden und die Entwicklungen auf praktischer, akademischer und politisch-regulativer Ebene nicht nur zu verfolgen, sondern aktiv mitzugestalten. So werden etwa wissenschaftliche Erkenntnisse sukzessive in die hauseigene Theory of Change integriert. Umgesetzt wird das theoretische Konzept durch Maßnahmen, die in drei unterschiedlichen Wirkungskanäle eingeteilt und dargestellt werden können. Diese Wirkungskanäle werden bei fair-finance mit choice, voice und noise bezeichnet. Choice - die Nutzung von Handlungsspielräumen für mehr soziale Gerechtigkeit und ökologische Zukunftsfähigkeit, Voice - Benennen von sozialen und ökologischen Missständen und Unterbreiten von Verbesserungsvorschlägen, Noise - Mobilisierung von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Vorsorgekasse AG, Fair-Finance