Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bauernkrieg im Vergleich: Tirol und Thüringen

BuchKartoniert, Paperback
Deutsch
Wagner Innsbruckerscheint am01.12.2024
Der Band dokumentiert die Ergebnisse einer internationalen Tagung in Brixen im September 2023 zu den Bauernaufständen der Jahre 1524-1526. Ziel war es, bereits im Vorfeld der zahlreichen zu erwartenden Veranstaltungen zum Jahr 1525 auf dem Weg der Vergleichenden Landesgeschichte einen bislang in der Forschung nicht unternommenen Zugriff auf ein Thema zu versuchen, das es verdient, mit innovativen Fragestellungen in den Blick genommen zu werden.Für Tirol gilt dies insbesondere deshalb, weil der Protagonist des Aufstands von 1525, Michael Gaismair, aufgrund seines Einsatzes für eine alternative soziale Ordnung, viele Menschen fasziniert, ja als Held gehandelt wird, um den sich überzeichnete Mythen ranken. In Thüringen nimmt der radikale Reformator Thomas Müntzer eine vergleichbare Rolle ein. Vom länderübergreifenden Ansatz ist auch deshalb viel zu erwarten, weil es sich beim Deutschen Bauernkrieg ja keineswegs um eine homogene, zentral gesteuerte Erhebung handelte, sondern um eine Reihe von Aufständen, in denen heterogene Interessenlagen unterschiedlicher Akteure, auch mit voneinander abweichenden Zielen, kulminierten.mehr

Produkt

KlappentextDer Band dokumentiert die Ergebnisse einer internationalen Tagung in Brixen im September 2023 zu den Bauernaufständen der Jahre 1524-1526. Ziel war es, bereits im Vorfeld der zahlreichen zu erwartenden Veranstaltungen zum Jahr 1525 auf dem Weg der Vergleichenden Landesgeschichte einen bislang in der Forschung nicht unternommenen Zugriff auf ein Thema zu versuchen, das es verdient, mit innovativen Fragestellungen in den Blick genommen zu werden.Für Tirol gilt dies insbesondere deshalb, weil der Protagonist des Aufstands von 1525, Michael Gaismair, aufgrund seines Einsatzes für eine alternative soziale Ordnung, viele Menschen fasziniert, ja als Held gehandelt wird, um den sich überzeichnete Mythen ranken. In Thüringen nimmt der radikale Reformator Thomas Müntzer eine vergleichbare Rolle ein. Vom länderübergreifenden Ansatz ist auch deshalb viel zu erwarten, weil es sich beim Deutschen Bauernkrieg ja keineswegs um eine homogene, zentral gesteuerte Erhebung handelte, sondern um eine Reihe von Aufständen, in denen heterogene Interessenlagen unterschiedlicher Akteure, auch mit voneinander abweichenden Zielen, kulminierten.
Details
ISBN/GTIN978-3-7030-6639-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
FormatPappband
ErscheinungslandÖsterreich
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum01.12.2024
Reihen-Nr.7
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.56641707
Rubriken

Schlagworte

Autor

Erika Kustatscher, PD Dr. phil., Direktorin des Diözesanarchivs Brixen, zahlreiche Publikationen zur Geschichte Tirols und Österreichs: Sozialgeschichteund Kirchengeschichte.Thomas T. Müller, Dr., seit 2023 Vorstand der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt. Mitglied der Historischen Kommission für Thüringen und Vorsitzender der Thomas-Müntzer-Gesellschaft, zahlreiche Publikationen zur Geschichte von Reformation und Bauernkrieg.