Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Nahrungsmittelallergie

Ein Leitfaden für Betroffene
BuchKartoniert, Paperback
228 Seiten
Deutsch
StudienVerlagerschienen am17.11.20032., überarb. Aufl.
"5 kompetente Ernährungsfachkräfte, die aus der Praxis kommen, haben zusammen ein Werk geschaffen, das sowohl für Fachleute als auch für Betroffene geballte Information bietet. Viele zusammenfassende Tabellen geben eine gute Übersicht über das Vorkommen, die Deklaration und die küchentechnische Beeinflussung von Allergenen." Eine Leserin, AmazonEin unentbehrlicher Ratgeber für alle Nahrungsmittelallergiker und -allergikerinnen.Viele Betroffene von Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten teilen ein ähnliches Schicksal: Sie halten die Befunde der Allergie-Untersuchungen in den Händen, sie wissen, gegen welche Nahrungsmittel sie allergisch sind - doch die Umsetzung im Alltag stellt ein großes Problem dar: Wie kann die tägliche Ernährung so umgestellt werden, dass die Allergieauslöser weitgehend vermieden werden? Wie kann trotz dieser Einschränkungen eine abwechslungsreiche, vollwertige und schmackhafte Küche gestaltet werden? Und wo sind allergenfreie und -arme Lebensmittel erhältlich?Die Ernährungswissenschafterin Karin Buchart schließt mit ihrem "Leitfaden für Betroffene" endlich die Lücke zwischen Allergietest und Kochtopf: Ihre Vorschläge für eine allergenarme Diät und die ausführliche Sammlung von über 70 Rezepten zeigen, dass allergenarme und -freie Küche nicht auf Vielfalt und Abwechslungsreichtum verzichten muss. Zusätzlich hat die Autorin zahlreiche Adressen von Bezugsquellen für allergenfreie Lebensmittel und von Informationseinrichtungen für Betroffene gesammelt.Eine gut verständliche Einführung in das Thema "Nahrungsmittelallergie" ergänzt diesen Ratgeber und liefert grundlegende Informationen zu den verschiedenen Formen von Nahrungsmittelallergien, ihrer Diagnose und ihren Symptomen.mehr

Produkt

Klappentext"5 kompetente Ernährungsfachkräfte, die aus der Praxis kommen, haben zusammen ein Werk geschaffen, das sowohl für Fachleute als auch für Betroffene geballte Information bietet. Viele zusammenfassende Tabellen geben eine gute Übersicht über das Vorkommen, die Deklaration und die küchentechnische Beeinflussung von Allergenen." Eine Leserin, AmazonEin unentbehrlicher Ratgeber für alle Nahrungsmittelallergiker und -allergikerinnen.Viele Betroffene von Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten teilen ein ähnliches Schicksal: Sie halten die Befunde der Allergie-Untersuchungen in den Händen, sie wissen, gegen welche Nahrungsmittel sie allergisch sind - doch die Umsetzung im Alltag stellt ein großes Problem dar: Wie kann die tägliche Ernährung so umgestellt werden, dass die Allergieauslöser weitgehend vermieden werden? Wie kann trotz dieser Einschränkungen eine abwechslungsreiche, vollwertige und schmackhafte Küche gestaltet werden? Und wo sind allergenfreie und -arme Lebensmittel erhältlich?Die Ernährungswissenschafterin Karin Buchart schließt mit ihrem "Leitfaden für Betroffene" endlich die Lücke zwischen Allergietest und Kochtopf: Ihre Vorschläge für eine allergenarme Diät und die ausführliche Sammlung von über 70 Rezepten zeigen, dass allergenarme und -freie Küche nicht auf Vielfalt und Abwechslungsreichtum verzichten muss. Zusätzlich hat die Autorin zahlreiche Adressen von Bezugsquellen für allergenfreie Lebensmittel und von Informationseinrichtungen für Betroffene gesammelt.Eine gut verständliche Einführung in das Thema "Nahrungsmittelallergie" ergänzt diesen Ratgeber und liefert grundlegende Informationen zu den verschiedenen Formen von Nahrungsmittelallergien, ihrer Diagnose und ihren Symptomen.
Details
ISBN/GTIN978-3-7065-1905-2
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2003
Erscheinungsdatum17.11.2003
Auflage2., überarb. Aufl.
Seiten228 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht316 g
Illustrationenm. Abb.
Artikel-Nr.10560196
Rubriken
GenreMedizin

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
Teil 1Die Verwendung dieses Buches - Symptome der Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen - Diagnostisches Vorgehen - Allergieprävention (Christiane Binder) - Nahrungsmittelallergien - Milchallergie - Die Allergene im Hühnerei - Fisch, ein potentes Nahrungsmittelallergen - Sojaallergie - Getreideallergene - Nüsse, Erdnuss und Samen - Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergien - Latexassoziierte Nahrungsmittelallergie - Nickelallergie (Ute Körner) - Enzymdefekte - Lactoseintoleranz - Histaminintoleranz - Fructosemalabsorption - Nahrungsmittelintoleranzen - Pseudoallergene (Imke Reese) - Zusatzstoffe (Imke Reese, Karin Buchart) - Neurodermitis und Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Claudia Thienel) - Allgemeines - Kindgerechte Ernährung bei Neurodermitis - Was hilft wirklich? - Genuss für die ganze Familie - Nicht unter Druck setzen - Was hilft wirklich?

Teil 2 Alternative Süßigkeiten und Knabbereien für Neurodermitiker - Essen außer Haus - Trigger - Symbioselenkung - Die allergenarme Grunddiät - Allergenarmes Kochen, Grundlegendes - Süßungsmittel - Fette und Öle - Getränke - Kleine Gewürzkunde - Rezepte - Rezeptordnung nach Allergenen - Rezeptübersicht - Grundrezepte - Salate - Grundsaucen - Aufstriche - Suppen - Vegetarische Gerichte - Fischgerichte - Fleischgerichte - Desserts - Süße Brotaufstriche - Kuchen - Plätzchen - Brot - Informationsmöglichkeiten - Bezugsquellenverzeichnis - Tabellen - Abbildungen - Literaturverzeichnis - Stichwortverzeichnis - Die Autorinnen
mehr

Schlagworte

Autor

Dr. Imke Reese ist Diplom-Oecotrophologin, Vorsitzende des Arbeitskreises Diätetik in der Allergologie e.V., Vorsitzende der Arbeitsgruppe Diätetik in der Allergologie der DGE sowie Mitarbeiterin in verschiedenen universitären Arbeitsgruppen im Fachbereich Ernährungswissenschaft, Allergologie und klinische Immunologie. Außerhalb ihrer Forschungsprojekte ist Dr. Reese als Neurodermitistrainerin und selbstständige Ernährungstherapeutin mit dem Schwerpunkt Allergologie in eigener Praxis in München tätig.