Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchGebunden
560 Seiten
Deutsch
Springererschienen am02.03.2013
Der vorliegende, mit Einleitungen und Kommentaren versehene Band enthält Schriften Schlicks aus der Phase des Wiener Kreises, die zu seinen Lebzeiten aus verschiedenen Gründen unveröffentlicht geblieben sind.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR119,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR89,99

Produkt

KlappentextDer vorliegende, mit Einleitungen und Kommentaren versehene Band enthält Schriften Schlicks aus der Phase des Wiener Kreises, die zu seinen Lebzeiten aus verschiedenen Gründen unveröffentlicht geblieben sind.
ZusammenfassungDie Edition der Schriften von Moritz Schlick umfasst unbekannte Arbeiten des Philosophen aus der Phase des Wiener Kreises sowie Urfassungen seiner publizierten Beiträge zur Protokollsatz- und Physikalismus-Debatte. Mit Kommentaren und Einleitungen.
Details
ISBN/GTIN978-3-7091-1508-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum02.03.2013
Seiten560 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht952 g
IllustrationenXII, 560 S.
Artikel-Nr.25650790

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber.- Verzeichnis der Siglen, Abkürzungen, Zeichen und Indizes.- Einleitung, Einleitung in die Philosophie der Zukunft.- Does Science Describe or Explain?- Vorrede (zu Waismann).- Die Überwindung des Konventionalismus.- Erkenntnis als Ausdruck.- Philosophy as Pursuit of Meaning.- Form and Content.- Über die Beziehung zwischen den psychologischen und physikalischen Begriffen.- Introduction (zu Sur le fondement de la connaissance).- Tatsachen und Aussagen.- Über "Konstatierungen".- Weltall und Menschengeist.- Metaphysiker und Dogmatiker.- Anhang.mehr

Autor

Johannes Friedl,2002 bis 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Moritz-Schlick-Projekt und in der FDÖP, seit 2011 Assistent am Institut für Philosophie der Universität Graz. 2012 Promotion mit einer Arbeit über Moritz Schlick. Heiner Rutte,bis 2009 a.o. Univ.-Prof. für Philosophie an der Universität Graz. Publikationen zum Wiener Kreis, zu Schlick, Neurath, Popper, Brentano, Zilsel, H. Gomperz, Freud und zu allgemeinen Problemen der empiristischen Philosophie.
Weitere Artikel von
Erkenntnistheoretische Schriften 1926-1936
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Friedl, Johannes
Weitere Artikel von
Rutte, Heiner