Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Marlen Haushofer: Texte und Kontexte

TaschenbuchKartoniert, Paperback
220 Seiten
Deutsch
Frank & Timmeerschienen am31.01.2022
Marlen Haushofer ist eine der bedeutendsten österreichischen Autorinnen der Nachkriegsgeneration und mit einiger Verzögerung inzwischen als solche anerkannt. Ihrem Werk - den fünf Romanen sowie einer Reihe von Erzählungen und Kinderbüchern - widmen sich in diesem Buch zehn ausgewiesene Expertinnen und Experten, die Haushofers Themen und Kontexte mit perspektivischer Vielfalt ausleuchten.Der Roman Die Wand hat seit seinem Erscheinen ein breites internationales Echo und mehrere Wiederentdeckungen erfahren. Als narratives Lockdown-Experiment ist er aktueller denn je. Auch das übrige Werk der Autorin ist ästhetisch bemerkenswert und rezeptionsgeschichtlich aufschlussreich. Zu Haushofers zentralen Themen zählen die Vertreibung aus dem prekären Paradies der Kindheit und das Fortwirken der nationalsozialistischen Vergangenheit. In formaler Hinsicht erweisen sich die perspektivische Beschränkung auf die Erlebniswelt ihrer Figuren und die Präsenz phantastischer und märchenhafter Elemente als Konstanten.mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR49,80
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR60,00

Produkt

KlappentextMarlen Haushofer ist eine der bedeutendsten österreichischen Autorinnen der Nachkriegsgeneration und mit einiger Verzögerung inzwischen als solche anerkannt. Ihrem Werk - den fünf Romanen sowie einer Reihe von Erzählungen und Kinderbüchern - widmen sich in diesem Buch zehn ausgewiesene Expertinnen und Experten, die Haushofers Themen und Kontexte mit perspektivischer Vielfalt ausleuchten.Der Roman Die Wand hat seit seinem Erscheinen ein breites internationales Echo und mehrere Wiederentdeckungen erfahren. Als narratives Lockdown-Experiment ist er aktueller denn je. Auch das übrige Werk der Autorin ist ästhetisch bemerkenswert und rezeptionsgeschichtlich aufschlussreich. Zu Haushofers zentralen Themen zählen die Vertreibung aus dem prekären Paradies der Kindheit und das Fortwirken der nationalsozialistischen Vergangenheit. In formaler Hinsicht erweisen sich die perspektivische Beschränkung auf die Erlebniswelt ihrer Figuren und die Präsenz phantastischer und märchenhafter Elemente als Konstanten.
Details
ISBN/GTIN978-3-7329-0785-4
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum31.01.2022
Reihen-Nr.16
Seiten220 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht291 g
Artikel-Nr.50434753

Autor

Andrea Capovilla, Dr. phil, geboren 1963 in Bregenz, hat in Wien Germanistik und Philosophie studiert und ab 1995 an den Universitäten Oxford und Cambridge gelehrt. Seit 2017 ist sie Leiterin des Ingeborg Bachmann Centres der School of Advanced Studies der University of London.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Capovilla, Andrea