Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sprache, Kultur, polyphone Narration

Entwicklungen im postmigrantischen Deutschland
BuchKartoniert, Paperback
242 Seiten
Deutsch
Frank & Timmeerschienen am10.06.2024
Mehrsprachigkeit und Plurikulturalität sind in der heutigen postmigrantischen Gesellschaft keineswegs eine Ausnahme, sondern der Normalfall. Die sprachliche und kulturelle Vielfalt steht auch im Mittelpunkt von Beate Baumanns Publikation zum Zusammenhang zwischen postmigrantischen Diskursen und sprachlichen, kulturellen sowie künstlerischen Praktiken. Die Autorin beleuchtet diese aus kulturwissenschaftlich-linguistischer und macht- und differenztheoretischer Perspektive. Das offenbart postmigrantische Rekonfigurationen sowie widerständige Praxen und erlaubt deren Analyse. Mögliche Implikationen und Chancen, die sich aus den gesellschaftsrelevanten sprachlichen und kulturellen Praktiken für anwendungsorientierte Bereiche wie den Unterricht im Fach Deutsch als Fremdsprache ergeben, bilden einen weiteren thematischen Schwerpunkt dieses Buches. Anhand essayistischer und literarischer Texte sowie Interviews kommen die Akteurinnen und Akteure zudem selbst zu Wort und bringen ihre Positionen und Visionen zum Ausdruck.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR39,80
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR50,00

Produkt

KlappentextMehrsprachigkeit und Plurikulturalität sind in der heutigen postmigrantischen Gesellschaft keineswegs eine Ausnahme, sondern der Normalfall. Die sprachliche und kulturelle Vielfalt steht auch im Mittelpunkt von Beate Baumanns Publikation zum Zusammenhang zwischen postmigrantischen Diskursen und sprachlichen, kulturellen sowie künstlerischen Praktiken. Die Autorin beleuchtet diese aus kulturwissenschaftlich-linguistischer und macht- und differenztheoretischer Perspektive. Das offenbart postmigrantische Rekonfigurationen sowie widerständige Praxen und erlaubt deren Analyse. Mögliche Implikationen und Chancen, die sich aus den gesellschaftsrelevanten sprachlichen und kulturellen Praktiken für anwendungsorientierte Bereiche wie den Unterricht im Fach Deutsch als Fremdsprache ergeben, bilden einen weiteren thematischen Schwerpunkt dieses Buches. Anhand essayistischer und literarischer Texte sowie Interviews kommen die Akteurinnen und Akteure zudem selbst zu Wort und bringen ihre Positionen und Visionen zum Ausdruck.
Details
ISBN/GTIN978-3-7329-1062-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum10.06.2024
Reihen-Nr.14
Seiten242 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht357 g
Artikel-Nr.56439481

Schlagworte

Autor

Beate Baumann ist Professorin für Deutsche Linguistik und Übersetzung an der Universität Catania (Sizilien) und Vize-Direktorin des interuniversitären Forschungszentrums Polyphonie (Genua-Catania). Ihre Forschungsinteressen sind die Didaktik des Deutschen, interkulturelle Studien, Mehrsprachigkeit und sprachliche Kreativität sowie empirische Methodenforschung.